Freitag, 21. März 2014

NASA hat drei gewaltige Asteroiden entdeckt...

Die NASA hat im Oktober des letzten Jahres offenbar drei gewaltige Asteroiden entdeckt. Es sind die grössten Asteroiden, die seit mehr als 30 Jahren entdeckt wurden. Zwei der gefundenen Asteroiden gehören zu den fünf grössten Asteroiden, die bislang in unserem Sonnensystem entdeckt worden sind.

Ging man bislang davon aus, dass man alle grossen Objekte mit mehreren Kilometern Durchmesser, die der Erde gefährlich werden könnten, bereits entdeckt habe, so wirft die Neuentdeckung der gewaltigen Kolosse Fragen hinsichtlich der Effiziens der Entfdeckung potentieller Erdimpaktoren grösseren Kalibers. Wegen ihrer erdnahen Umlaufbahn können diese Asteroiden als "potentiell hazardous" klassifiziert werden, wobei ein Einschlag in naher Zukunft nicht zu erwarten ist.

Zitat aus der NASA Mitteilung: "It is important to note that none of these three new large near-Earth asteroids can come close enough to the Earth to represent a near-term threat to our planet."

Offen bleibt demnach ob langfristig Gefahren von diesen neuen Riesenasteroiden ausgehen.

Der zuerst entdeckte Erdnahe Asteroid mit der Bezeichnung 2013 UQ4 hat eine Größe von 19 (!!!) Kilometern. 

Der zweite Gigant aus dem All, der als PHA die Erde umkreist wurde am 31. Oktober 2013 entdeckt und trägt die Bezeichnung 2013 US10. Dieser Asteroid soll nach den Asteroiden Ganymed, Eros und Don Quixote, der viertgrösste bislang je entdeckte Asteroid sein, der mit 20 Kilometern Durchmesser sich in einer erdnahen Umlaufbahn befindet. Dieser Asteroid scheint derzeit mehr Fragen aufzuwerfen, als Antworten zu liefern, auch was seine späte Entdeckung angeht. So scheint dieser Asteroid eine gänzlich andere Flugbahn zu haben, die deutlich von den bislang gefundenen Asteroiden abweicht und dazu geführt hat, dass er nur selten der Erde nahe kommt. Wieviele Asteroiden mit ähnlichen Flugbahnen als "Irrläufer" durchs All taumeln und alle Jahr oder Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nur, der Erde gefährlich nahe kommen können ist hingegen unbekannt. Denn eigentlich hätte alle Asteroiden dieser Grössenordnung inzwischen detektiert sein müssen. Offenbar gibt es aber diesbezüglich noch immer Lücken und Restunsicherheiten, die es wahrscheinlich erscheinen lassen, dass weitere "grosse Funde" durch aberrierende Irrläufer im All in Zukunft auf die Menschheit zukommen werden. Der Asteroid 2013 US10 scheint dabei einen Großteil seiner Zeit jenseits des Jupiters zu verbringen.

Der dritte gefundene Asteroid mit der Bezeichnung 2013 UP8 wurde am 25. Oktober 2013 entdeckt und gilt ebenfalls als PHA zu den Erdnahen Objekten, die eines Tages der Erde gefährlich werden könnten. Mit 2 Kilometern Durchmesser gehört dieser Asteroid zur Gruppe potentieller Globaler Killerasteroiden. Der Asteroid gehört zu den Top 5 Prozent der potentiell der Erde gefährlich werdenden Asteroiden - der Potential Hazardous Asteroids (PHA). 

Allen drei neu entdeckten Asteroiden ist ihre ungewöhnliche Umlaufbahn von zum Teil einigen Dekaden im Bezug zur Annäherung an die Erde.

Quelle: http://neo.jpl.nasa.gov/news/news181.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen