Dienstag, 25. März 2014

Plug Power zieht den Brennstoffzellensektor nach oben...

Die Aktie von Plug Power konnte am Freitag die wichtige Unterstützung bei 5.32 USD mit einem Tagestiefstkurs von 5.33 USD verteidigen und löste am Freitag mit dem Überschreiten der intraday Make or Break Line bei 5.51 USD nach der anfänglichen Kursschwäche einen Anstieg zur Welle 2 des intradaycharts bei 5.80 USD aus. Am gestrigen Montag startete die Aktie dann mit 6.21 USD vorbörslich bereits fester in den Handel um anschliessend noch mal bis auf 5.57 USD abzutauchen und schliesslich bei 5.66 USD aus dem Handel zugehen. Die zweimal erfolgreich getestete Unterstützung bei 5.32 USD wurde hingegen nicht unterschritten. Somit auch kein Verkaufssignal ausgelöst. Stattdessen eröffnete die Aktie heute mit einem Gap up ohne die Marke von 5.66 USD zu schliessen. Die ersten Handelsstunden osszillierte die Aktie um die 6.18 USD um im späten Handel in den letzten 2 Stunden nach Gerüchten über einen Grossauftrag von einem global tätigen Automobilhersteller anzusteigen. Shortseller, die auf fallende Kurse gesetzt hatten wurden gezwungen ihre Positionen einzudecken und katapultierten bis gegen Handelsende die Aktie über den Widerstand bei 8.48 USD auf 8.70 USD. Nachbörslich notiert die Aktie bei 8.80 USD derzeit.

Damit konnte das bearische Bild - zumindest vorerst gedreht werden. Für Freudensprünge erscheint es dennoch zu früh, wenn gleich der Anstieg und der Newsflow zum Quartalsende sicherlich nicht zufällig initiert wurden. Hier dürften Interessen grösserer Adressen im Hintergrund eine Rolle spielen. Ob der Anstieg eine Eintagsfliege war - oder einen weiteren Anstieg - sprich Anschlusskäufe nach sich zieht wird sich zeigen müssen. Hier lief heute auf jedenfall die ganze Pressemaschinerie. 

Das Unternehmen ist dennoch fundamental alles andere als preiswert - und welche Aufträge hinter dem Kursanstieg stecken bleibt offen. Ebenso sollte Anleger daran denken, dass Aufträge jederzeit auch wieder storniert werden können. Es wäre nicht das erste mal, dass die Puppenspieler an der Wallstreet sich solcher Instrumente bedienen um die Schafe abzurasieren. 

Plug Power wird zu dem eine Kapitalerhöhung brauchen, wenn die vermeintlichen Grossaufträge auch bewältigt werden sollen. Zudem stellt sich die Frage, ob diese Sachverhalte nicht bereits schon allesamt im Kurs eingepreist sind.

Nach der Welle 1/A, welche bis 5.32 USD reichte dürfte die aktuelle Bewegung als Welle 2/B einsortiert werden - entweder als Bestandteil einer Wave 4 oder alternativ wäre auch der Start einer Wave 3 denkbar. Dafür passt allerdings der zeitliche Verlauf im Bezug auf die vorherige 12 monatige Aufwärtsbewegung nicht. Die Korrekturphase von gerade mal 10 Tagen ist zeitlich betrachtet zu kurz. Daher muss mit einer weiteren Korrektur gerechnet werden. Deren Muster kann aber durchaus komplexer werden.

Die Gretchenfrage ist, was passiert, wenn die Shortseller sich eingedeckt haben? Denn dies dürfte heute passiert sein. Bleibt die Anschlussnachfrage aus, dann muss mit erneuter Kursschwäche bei der Aktie gerechnet werden. In diesem Fall waren die Marketmaker nur darauf aus, die Shortseller abzurasieren und zur Schlachtbank zu führen. Was ihnen auch vortrefflich gelang.

Alle Longpositionen sind zwingend mit einem Stopkurs bei 5.32 USD zu versehen. Ein ernstes Warnsignal für einen Kurssturz wäre ein Kursrückgang auf unter 7.50 USD. Denn tiefer darf die Aktie ab jetzt nicht mehr fallen, wenn die heutige Kursbewegung kein fake gewesen sein soll.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch    ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie sonstige unberechtigte Nutzungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt und sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Indextrader24 oder einer von ihr bevollmächtigen Person möglich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen