Donnerstag, 1. Mai 2014

Deutsche Telekom - Chartcheck

Im folgenden soll eine kurze charttechnische Besprechung zur deutschen Telekom erfolgen. Der Chartcheck beschränkt sich auf den mittelfristigen Ausblick für die Aktie - vor dem Hintergrund der Entwicklung von Angebot und Nachfrage in den letzten Wochen und Monaten.

Deutsche Telekom
 Wochenchart

Chart erstellt mit www.tradesignalonline.com
Die Aktie der Deutschen Telekom zeigt nach dem Abverkauf der vorangegangenen Jahre zunehmend Zeichen für eine langfristige Bodenbildung. Voraussetzung für eine solche langfristige Bodenbildung ist aber, dass das derzeit vielversprechende Chartbild nicht wieder zerstört wird, in dem die Aktie neue Allzeittiefs ausbildet. Der 50/200 Wochen EMA bullish cross over signalisiert zumindest auf Basis des Wochencharts eine langfristige Umkehr. Unterstützt wird dieses Bild durch den Umstand, dass die Aktie ihren jüngsten Abverkauf im Bereich der 50 Wochen EMA bei 11.02 Euro verteidigen konnte und damit nur minimal ihren jüngsten Anstieg korrigierte.

Zwar weist die MACD auf Wochenbasis auf eine nach wie vor fragile Situation hin, aber übergeordnet scheint sich das Bild aus technischer Sicht zumindest bei der deutschen Telekom zu verbessern.

Massgeblich für einen weiteren Anstieg der Aktie der deutschen Telekom wird es sein, dass die Aktie nicht unter 10.60 Euro per Wochenschlusskurs rutscht. Schon eine Verletzung dieses Bereiches würde umgehend neue Abwärtsrisiken freisetzen und die gegenwärtig in der Summe noch positiv zu bewertende kurz- und mittelfristige Ausgangslage gefährden. Ein Rutsch unter 9.89 Euro je Anteilsschein auf Wochenschlusskursbasis hingegen zerstört alle Avancen auf eine mittelfristige Fortsetzung der seit Anfang 2013 laufenden Rallybewegung bei der Aktie der Deutschen Telekom.

Fazit:

Solange die Aktie oberhalb des Unterstützungscluster von 10.60 Euro bis 11.02 Euro notiert bestehen weiterhin Chancen auf eine Fortsetzung der laufenden Rallybewegung. Hierbei sind bei Bruch der bisherigen Jahreshochs in der Folgezeit weitere Kursantiege bis in den Bereich von 14 Euro möglich. Hierbei gilt es zu beachten, dass im Bereich von derzeit 13.87 Euro eine deckelnde abwärtsgerichtete Trendlinie verläuft. Scheitert ein weiterer Anstieg an dieser Marke so ist in der Folgezeit mit erneuten Kursabgaben zu rechnen.

Ein Bruch derselben könnte hingegen weitere Kursanstieg bis in den Bereich von 15.90 bzw. 16.30 Euro nach sich ziehen.


Hinweis: Es besteht kein Interessenkonflikt. In der Aktie wird kein Engagement gehalten.

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch    ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen