Dienstag, 20. Mai 2014

US Geothermal im Ausverkaufsmodus - ein Einstieg könnte sich lohnen...

Die Aktie von US Geothermal befindet sich seit dem Unterschreiten der Stop Kurs Schwelle bei 0.66 USD je Aktie inzwischen im Ausverkaufsmodus. Der Abverkauf trägt Züge einer temporären Verkaufspanik, was sentimenttechnisch auf einen lokalen Tiefpunkt in der Kursentwicklung hindeutet.

Nachdem die Aktie bereits die letzten Tage massive Kursverluste verkraften musste, ist sie heute in den prognostizierten Unterstützungsbereich und der formulierten Kurszielzone zwischen 0.45 bis 0.55 USD je Aktie gefallen, nachdem der Wert den Handel bei 0.60 USD je Aktie begonnen hatte. Bereits gestern zeigte sich nachbörslich dass die Aktie heute nochmal "einen Schnaps" auf der Unterseite drauf packen würde. Das Tagestief liegt bei 0.53 USD je Aktie im Bereich der 200 Tagelinie. Aktuell notiert die Aktie wieder bei 0.56 USD je Aktie. Die Fischer und Schnäpchenjäger scheinen somit hier nun unterwegs zu sein.

Wir nehmen zusätzlich zur Kenntnis das bei 0.66 USD offenbar der CEO eigene Aktien des Unternehmen gekauft hat. Zwar hätten es durchaus mehr als die 20000 Stück sein können - aber dennoch. Insiderverkäufe können nicht beobachtet werden.

Zwar habe ich die eigene Guidance nach den entäuschenden Zahlen am 14. Mai nach unten revidiert und sehe Ende 2014 einen Reingewinn von 0.03 USD je Aktie. Dennoch erscheint der nun stattfindende Abverkauf eher übertrieben. Charttechnisch passt dieser zu der alternaitv posutlierten Welle C Korrektur einer sharp correction im Sinne einer bei 1.08 begonnenen A-B-C Korrektur  einer übergeordneten Welle 2 Bewegung.

Demnach erscheint die C-Welle dieser A-B-C-Korrektur nunmehr weitestgehend fertiggestellt. 

Die Aktie kann sich oberhalb der 0.50 USD und der 200 Tagelinie offenbar fangen und es mehren sich die Anzeichen, dass hier nun die letzten Marktteilnehmer aus dem Wert geschüttelt wurden. Daher wird die verkaufte und ausgestoppte Position auf dem aktuellen Kursniveau heute zurückgekauft. Der Markt verarbeitet ganz offensichtlich innerhalb von 3 Tagen Kurse, die früher mehrere Wochen gedauert haben.

Die Aktie erscheint auf dem aktuellen Kursniveau gut unterstützt. Zwar kann ein letztes Durchschlagen auf kurzzeitig unter 0.50 USD nicht ausgeschlossen werden. Aber darauf wetten würde ich nicht. Die Gefahr für Short positionierte Marktteilnehmer ist nach dem drastischen Abverkauf als größer anzusehen, als für jene die sich auf dem nun erreichten neuen Kursniveau long positionieren.

Sollte die Aktie entgegen dieser Erwartungshaltung doch nochmal unter 0.50 USD je Anteilsschein rutschen, so wären dies ein Anlass das Engagement auf der Longseite auszubauen.

Ausgehend vom aktuellen Kursniveau sind aus technischer Sicht 2 Szenarien nun zu diskutieren.

1. Eine Fortsetzung der seit Ende März dauernden Korrekturphase. In diesem Fall stünde nun im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster der nächsten Tage und Wochen eine aufwärtsgerichtete Welle X zumindest an, deren Kursziel je nach Skalierung zwischen 0.82 USD je Aktie (Log View) oder 0.86 USD je Aktie (Linear View) sich beziffern lässt und im Falle einer small X-Wave mindestens bis 0.74 USD je Aktie reicht.

Genaueren Aufschluss über die wahrscheinlich kommende Struktur UP werden die kommenden Tage liefern und die damit verbundenen Muster.

2. Die bullishe Variante hiesse das auf dem aktuellen Kursniveau eine sharp correction im Sinne einer Welle 2 Korrektur ausgehend von 1.08 USD je Aktie im März heute oder morgen finalisiert wird. In diesem Fall wird unterstellt, dass von nun an eine neue Aufwärtsimpulsstruktur sich entwickeln wird, die den Beginn einer dynamischen mehrmonatigen, möglicherweise mehrjährigen Aufwärtsstruktur, darstellt. Dazu müsste das Unternehmen aber in Zukunft nicht nur die reduzierten Markterwartungen überbieten, sondern auch zusätzlich Kursfantasie entstehen. Das X-Wave-Szenario wird daher zu Gunsten der zweiten Variante verworfen, wenn die Aktie per Wochenschluss oberhalb von 0.86 USD in Zukunft notieren sollte. In diesem Fall wären in der Folge aus technischer Sicht dann auch Kurse oberhalb von 1 USD denkbar.

Da die Aktie nach dem massive Abverkauf der letzten Tage inzwischen deutlich unterhalb ihres Substanzwertes notiert erscheinen etwaige Risiken auf dem erreichten Kursniveau inzwischen eingepreist zu sein.

Mit Blick auf den Substanzwert (nach Abzug der Schulden) des Unternehmens, ungeachtet der reduzierten Ertragserwartungen, erscheint derzeit ein fairer Wert von 0.74 USD je Aktie meines Erachtens bei dem Unternehmen derzeit gerechtfertigt. Dabei sind mögliche positive langfristige Strömungen, welche sich aus dem Bereich der Geothemie in den kommenden Jahren entwickeln bei dieser Berechnung noch nicht berücksichtigt. So wäre denkbar, dass langfristige Entwicklungen des weltweiten Geothermiemarktes auch dem Kurs und dem Unternehmenswert von US Geothermal neuen Auftrieb verleihen.

Bei einem aktuellen Kurs von 0.55 USD je Aktie erscheinen etwaige Risiken und Ertragsschwächen welche sich im Q1 Report zeigten, mit Blick auf die saisonalen Aspekte mehr als ausreichend im Kurs diskontiert zu sein. Einen Abschlag von rund 20 Millionen USD auf den gegenwertigen Substanzwert erachte ich daher, selbst Berücksichtigung einer saisonaler Schwächeperiode in Q2 und Q3 2014 für überzogen. Diese scheinen mir inzwischen vom Markt auch bereits entsprechend eingepreist worden zu sein.

Es bleibt weiterhin spannend die weitere Entwicklung des Unternehmens und der Aktie zu verfolgen. Es dürfte interessant werden zu beobachten, ob das Unternehmen es schafft den Unternehmenswert in Zukunft nachhaltig über 1 USD je Aktie zu hieven. Aus charttechnischer Sicht wären Kurse oberhalb von 1 USD denkbar, wenn es der Aktie gelingt die 0.86 USD Marke per Wochenschluss zu brechen.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch    ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen