Mittwoch, 28. Mai 2014

Ebola Outbreak und Mers-CoV - Zahl der Erkrankungen und Todesfälle steigt weiter...

Die Zahl der Todesfälle und der Infizierten bei Ebola & CoV steigt kontinuierlich weiter - entgegen anderslauternder Behauptungen der WHO und der Medien noch zu Beginn des Monats.

So hat das Ebola Virus erstmals auch Sierra Leone erreicht und dort die ersten Menschen getötet. Afrika und damit das Ebola Virus, erscheint uns in Europa weit weg. Doch angesichts der Ausmasse, welche die Ebola Epidemie inzwischen in Afrika angenommen hat, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Ebola Virus auch nach Europa, Asien und/oder die USA eingeschleppt wird.

Denn mit einer Inkubationszeit von bis zu 3 Wochen kann ein Reisender, der sich mit Ebola infiziert hat ohne weiteres nach einer Afrika-Reise das Virus auch nach Europa einschleppen und hier eine Ebola Epidemie auslösen, welche dann definitionsgemäss als Pandemie klassifziert werden muss.

Nicht viel besser sieht die Situation bei Mers-CoV aus. Über das Virus wurde an dieser Stelle bereits vor rund 2 Jahren beim erstmaligen Auftreten der Erkrankung berichtet. Inzwischen berichten einige Medien regelmässig über das Virus. Doch so harmlos, wie es dargestellt wird ist es nicht. Mit einer Sterblichkeit von 30 Prozent gehört das Virus zu den tödlichsten Viren, welche sich über die Menschheit hermachen können. Eine Mensch zu Mensch Übertragung ist durch vermutete Schmierinfektionen beschrieben. Mutationen im Virus Genom sind geeignet eine Luft zu Luft Übetragung eines Tages herbei zu führen, welche dann pandemische Ausmasse annehmen kann. Die Gefahrenlage bei Mers-CoV kann als hoch angesehen werden - insbesondere mit Blick auf die hohe Sterblichkeit.

Aber auch im Bereich der Influenza steigt das pandemische Gefahrenpotential kontinuierlich an. Nicht nur H5N1 hat dabei in den letzten Jahren von sich Reden gemacht, sondern auch neuerdings H7N9, welches sich besonders in China immer stärker ausbreitet und selbst aktuell immer mehr Menschen zu infizieren scheint. Die neu aufgetretenen Virusreassortanten des HPAI-Virus, wie H5N6 oder nun auch noch H5N8 tragen nicht unbedingt zu einer Entschärfung der Lage bei - ganz im Gegenteil. Auch wenn H5N8 derzeit wohl noch nicht humanpathogen ist, so steckt auch in diesem Virus jede Menge Dynamit.

Daher kann es nicht verwundern, dass die Zugriffszahlen auf www.ffp3.com in den letzten Monaten sich in der Summe im Durchschnitt deutlich erhöht haben. Eine ähnliche Entwicklung war bereits Monate vor Ausbruch der H1N1-Pandemie vor 5 Jahren zu beobachten gewesen.

Ob eine neue weltweite Pandemie nochmal so glimpflich verlaufen wird, wie die H1N1-Pandemie darf hingegen bezweifelt werden. Im Gegenteil - eine neue Pandemie könnte dramatische Ausmasse annehmen, welche weltweit die Gesundheitssysteme überfordert und Massengräber erforderlich macht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen