Liebe Leserin, lieber Leser,
wie schon zum Jahreswechsel angekündigt werde ich eine Auszeit nehmen. Denn das Leben ist zu kostbar um es mit der zunehmend von Gier und von Schulden verkrüppelten Welt der Finanzmärkte zu verschwenden. Die Lebenszeit geht dahin - und viele Dinge bleiben auf der Strecke. Jeden Tag ein oder mehrere Blogbeiträge zu schreiben ist brotlose Kunst. Gute Analysen werden nicht honoriert. Der Spendenbutton auf der Webseite wurde in drei Jahren ganze zweimal betätigt. Angesichts der gelieferten geldwerten Informationen, die hier präsentiert und geliefert wurden ist das für mich als Betreiber des Blogs unbefriedigend.
Warum soll man kostbare Zeit und Researcharbeit kostenlos bereitstellen? Eine Analyse ist nicht mal eben aus dem Handgelenk geschüttelt. Eine Studie mitunter dermassen zeitintensiv, dass sie im Grunde nur für mehrere Tausend Euros angeboten werden dürfte.
Ich wurde vor einigen Wochen gebeten, einen Biotech-Report rauszubringen. Doch ich frage mich allen ernstes warum ich mir diese Mühen machen soll. Ein über viele Jahre mit viel Zeitaufwand und vielen Entbehrungen im Studium, wie im Leben erworbenes Wissen und Fachwissen für Nutzer kostenlos bereit zu stellen, heisst Expertise zu verramschen.
Ein Wissen, dass im Erfolgsfall den Lesern - je nach Vermögenslage Abertausende oder gar Abermillionen in die Taschen spült - oder diese ebenso vor massiven Verlusten bewahrt - hat seinen Preis. Wer dieses Wissen nutzen will, der muss es sich entweder über sehr viele Jahre durch Studium und eigene Fortbildungen aneignen - oder - was ebenso legitim ist - dafür zahlen.
Altruismus hat Grenzen - und zwar dort wo der Altruismus einseitig erfolgt - man selber stets nur gibt, aber nichts zurück erhält. Geldwerte Informationen haben ihren Preis. Bei anderen Webseiten zahlen sie für Analysen regelmässig Beiträge.
Dieses Portal finanziert sich nicht von selbst - und die Zeit die man aufgewendet hat und zukünftig aufwendet kommt im Leben nicht wieder. Jeder Augenblick entschwebt und den Du nicht genutzt, den hast Du nicht gelebt. Das Friedrich Rückert schon einmal treffend formuliert. Das Leben ist kostbar - zu kostbar um für lau Informationen bereit zu stellen.
Warum sollte ich also jeden Tag hier noch Research und Aufwand einstellen, den ich für mich persönlich nicht brauche. Für mich ist es einfacher einfach den DAX zu analysieren und zu traden - und den ein oder anderen interessanten Wert. Bislang habe ich dieses Wissen immer geteilt - doch wie ich schon ausführte - ist das offenbar ein einseitiger Prozess des Gebens - bei dem für mich persönlich nichts zurück kommt - bis auf jene die wirklich von Zeit zu Zeit in emails oder Briefen ihren Dank zum Ausdruck bringen.
Zeit ist Geld - aber viel mehr noch ist Zeit vor allem Leben. Und jeder Moment meines Lebens ist so kostbar, dass man sich zweimal fragen muss, ob es sinnvoll ist die kurze Lebensspanne des menschlichen Daseins täglich hier zu "verbrauchen". Wozu? Fürs Ego?
Nein - das brauche ich nicht. Da gibt es andere Dinge und vor allem Menschen in meinem Leben die mir große Freude bereiten.
Kostenlos gibt es nicht im Leben - alles hat seinen Preis sogar der Tod kostet einem das Leben. Mir ist derzeit der Preis an Lebenszeit für diesen Blog zu hoch. Zwar ist es mehr als erfreulich, dass die Zahl der Seitenaufrufe sich gegenüber 2013 in 2014 in etwa verdoppelt (+92 Prozent) hat, was dafür spricht das die Qualität der Beiträge und der Analysen auf ein entsprechendes Interesse trifft. Und eigentlich sollte man sich darüber freuen. Doch kaufen kann ich mir dafür nichts - im Gegenteil - mitunter hält es mich von Trades ab - und das ist etwas was mich stört.
Daher habe ich beschlossen - auch keinen Biotech Report raus zu bringen - zumindest nicht kostenlos. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine einiger massen fundierte Researcharbeit zu einem Biotechunternehmen mindestens 2-3 Wochen (80 - 120 Stunden) Zeit in Anspruch nimmt, nach dem man zuvor durch Selektion aus aberhunderten Unternehmen eine Auswahl trifft, was noch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Um ein interessantes Unternehmen aus dem Finanzmarktuniversum heraus zu filtern bedarf es des Checks von rund 500 bis 1000 Unternehmen die ich über die Charts screene. Allein dies ist ein sehr zeitaufwendiger Aufwand. Das Analyseergebnis einer solchen Recherche ist in der Regel binnen weniger Minuten konsumiert - der massive Zeitaufwand einer sorgfältigen Researcharbeit der dahinter steckt - und dem viele Jahre eines entbehrungsreichen Studiums der Medizin voraus gingen - gepaart mit der Beurteilung seitens der technischen Analyseinstrumente ist mir zu kostbar, als Kontent und Know How in diesem Bereich in Zukunft kostenlos bereit zu stellen.
Wenn ich eine Isis Pharmaceuticals vor rund 9 Jahren bei Kursen unter 5 Dollar empfohlen habe - oder auch eine Incyte Phamaceuticals zu Kursen unter 5 Dollar den Lesern ans Herz legte, so gingen solchen Einschätzungen wochenlange Vorarbeiten voraus - einschliesslich nächterlanger Lektüre von wissenschaftlichen Arbeiten zu den verschiedenen Aspekten die es zu beleuchten galt. Dinge und Einsatz die ein Laie aus vielerlei Gründen nicht bereit ist zu leisten oder nicht zu leisten im Stande ist.
Wer glaubt, dass ein Biotechreport oder eine Analyse mal so eben aus dem Handgelenk erstellt und binnen eines Tages aus dem Arm geschüttelt wird, der lebt in einer Realitätsfremden Welt. Gute fundierte Analyse - und damit meine ich nicht das Geschreibsel der Verblödungsmedien, wie der Aktionär, Seeking Alpha und anderen - finden sie nicht im Mainstream. Die müssen sie entweder selbst machen - oder sofern sie institutioneller Investor sind vierstellige Summen für entsprechende Researcharbeit hinlegen - oder einen kostspieligen Stab an Mitarbeitern für solche Researcharbeit unterhalten, was in die Hunderttausende im Jahr geht und somit von den Banken nur abseits der Öffentlichkeit geleistet werden kann.
Gute Analysen sind eine Kunst und harte Arbeit - es ist eine Verschwendung an Lebensresourcen solcher Art Analysen in Zukunft noch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Viele Leser haben mit Tips auf dieser Webseite in den letzten Jahren ein Vermögen verdient. Doch eine Rückmeldung habe ich nur selten erhalten. Einige treue Leser lieferten regelmässige Feedbacks.
Jenen, die gespendet haben - es waren 2 an der Zahl in drei Jahren - gebührt mein besonderer Dank. Denn ich habe mich sehr über die kleine Aufmerksamkeit gefreut - auch wenn sie die Kosten für den Betrieb des Blogs nicht ansatzweise deckten - so war es die Geste der Dankbarkeit die ich zu schätzen wusste.
Dankbarkeit ist in einer Gesellschaft des Konsums und des Egoismus ein seltenes Phänomen geworden. Alles soll nach Möglichkeit umsonst sein. In Zeiten wo es Kredit for free gibt bin ich nicht mehr bereit goldwerte Information untentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Denn entsprechende Einnahmen lassen sich wesentlich "einfacher" an der Börse verdienen. Wobei auch dies ein hartes Handwerk ist und viel Erfahrung und Wissen braucht.
Ich werde daher den Blog für unbestimmte Zeit aussetzen und eine Auszeit nehmen, so wie es Ende 2014 bereits angekündigt wurde. Denn die von Gier zerfressene Welt der kranken Banker an der Wallstreet oder der City of London, die auf Kosten der restlichen Welt leben und der Zukunft kommender Generationen widert mich persönlich zutiefst an.
Dies sind keine guten emotionalen Voraussetzungen für objektive Lagebeschreibungen und die Entwicklung visionärer Anlagestrategien an den globalen Finanmärkten, in denen Maschinen schon längst die Kontrolle über die Menschen übernommen haben und alles was die Menschheit je erschaffen hat ad absurdum führt.
Die Aktienmärkte sind durch HFT Alogarhythmen seelenlose pervertierte Casinos geworden, die sich von der realen Welt der menschlichen Werte immer weiter entfernen und sich zu einem Monstrum der Perversion entwickelt haben, in dem der Profit vor dem eigentlichen Gewinn aller steht. Ein Gewinn der nicht nur in Euro oder Dollars beziffert werden kann, sondern in handfesten nachhaltigen Entwicklungen zum Wohle aller Menschen auf Erden und der Generationen die nach uns kommen.
Die Welt in der die Menschen inzwischen leben hat keine echten Werte mehr. Seit Jahren dreht sich alles nur noch in den Medien um Schulden, Profit und Staatshaushalte. Wer etwas älter ist, weiss, dass diese Themen vor drei oder vier Jahrzehnten kein Thema waren. Das die gesellschaftliche Diskussion sich aber nur noch um dieses Thema inzwischen seit fast 7 Jahren dreht zeigt dass das Wertemodell der Industrienationen vor seinem Kollaps steht.
Wenn Staaten und Regierungen nur noch über Schulden und Schuldenverteilung fabulieren über Rettungsschirme und anderen Schwachsinn, dann zeigt dies vor allem eines. Das Geld und Finanzsystem ist sprichwörtlich am verfaulen.
Seit mehr als 7 Jahren werden nun unproduktive Arbeiten der Ökonomien durch die Druckerpresse finanziert. Sinnlose Tätigkeiten die keinen Mehrwert für die Gesellschaft und alle Beteiligten eines Gesellschaftssystems bringen. Tätigkeiten, die nur verwalten delegieren und so sinnlos sind, dass man ihr Ergebnis im Grunde direkt in den Schredder werfen kann.
Seit 7 Jahren diskutieren Dumpfbacken in der Politik und den Mainstreammedien über sinnentleerte hohle Inhalte ohne jeglichen Mehrwert für die evolutionären Belange der Menschheit. Diese sinnlosen und hohlen Dumpfbacken in den Mainstreammedien und der Lügenpresse zu kommentieren und ihrer Lügen zu überführen - ist am Ende alles andere als lebenserfüllend - eher das Gegenteil - pure Zeitverschwendung.
Daher werde ich in Zukunft hier kürzer treten. Das heisst es wird nur noch Beiträge geben, wenn ich entweder Zeit zuviel habe oder jemand bereit ist Analysen und Einschätzungen entsprechend zu honorieren. Immer noch gibt es das Angebot eines Premiumdienstes, in dem in wöchentlichem Rhythmus der Markt besprochen werden kann. Sollte sich hier eine ausreichende Zahl an Interessenten finden, so kann ich mir vorstellen auf der Ebene im Sinne einer Telefonkonferenz Markteinschätzungen zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung dafür ist ein Skypeanschluss. Wenn Interesse daran besteht, so schreiben sie einfach eine Email an
premiumdienst@yahoo.de
Zwei Spenden in drei Jahren sind mir persönlich allerdings zu wenig, wenn dieser Blog weiterhin kostenlos goldwerte Informationen zur Verfügung stellen soll und ich gleichzeitig mitbekomme, das mancher Blogbeitrag mehr als 1000 mal gelesen wurde...
Gute Informationen und Einschätzungen haben ihren Preis.
In diesem Sinne - mache ich jetzt erst einmal Urlaub. Alles andere wird sich zeigen.
Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest und vor allem glückliche und sonnige Stunden...
Ihr,
Cord Uebermuth.