Samstag, 7. März 2015

7 Jahre Finanzkrise und sieben Brücken...

Seit 7 Jahren schwelt die Finanzkrise und immer sind die Missstände im Finanzsystem nicht gelöst worden. Über keine der sieben Brücken zur Lösung der globalen Finanzkrise wurde bislang gegangen.

Brücke im Naturschutzgebiet Urdenbacher Kämpe Düsseldorf

Die erste Brücke die beschritten werden muss ist die der Einsicht. Die Einsicht, dass ein weiter so wie bisher langfristig nicht funktionieren wird. Diese Brücke wurde allenfalls nur ansatzweise betreten aber bei weitem noch nicht überquert.

Die zweite Brücke zur Lösung der globalen Finanzkrise ist die der Vernunft. Auch diese Brücke wurde bis heute nicht überquert. Im Gegenteil - es regiert die Unvernunft an vielen Stellen der Macht und der Massen. Zum Queren der zweiten Brücke gehört jedoch zunächst das überqueren der ersten Brücke.

Die dritte Brücke, die überquert werden muss um die Finanzkrise zu lösen ist die Erkenntnis. Die Erkenntnis, dass man bereits gemachte Fehler jederzeit revidieren und somit korrigieren kann. Die Erkenntnis setzt aber Einsicht und Vernunft voraus. Daher kann die dritte Brücke zur Lösung der Finanzkrise erst überschritten werden, wenn die ersten beiden Brücken überquert worden sind. Erst dann kann die vierte Brücke überquert werden.

Die vierte Brücke ist die des Friedens. Denn sobald Einsicht, Vernunft und Erkenntnis eingetreten sind, ist Frieden möglich. Der Frieden ist die Grundvoraussetzung zum queren der fünften Brücke. Denn die fünfte Brücke ist die schwerste und erfordert Mut und Zivilcourage. Die fünfte Brücke kann daher erst beschritten werden, wenn Frieden die Herzen der Menschen erfüllt. Die fünfte Brücke ist die der Wahrhaftigkeit. Es ist die Brücke die gequert werden muss um die Menschen zu den letzten beiden Brücken zu führen.

Die sechste Brücke ist die der Veränderung. Beim Queren der sechsten Brücke darf man keine Angst haben. Die Veränderung ist die Vorausetzung für eine bessere Zukunft. Da Einsicht, Vernunft, Erkenntnis und Frieden zusammen mit dem Wissen um die Wahrheit bereits Einzug gehalten haben sollte die sechste Brücke, die alles verändert ohne Probleme genommen werden.

Durch die Veränderung kann schliesslich die siebte Brücke beschritten werden, auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Die siebte Brücke ist die Brücke der Liebe. Sie ist es, welche den Menschen auf Erden eine bessere Gegenwart und eine noch bessere Zukunft bescheren wird. 

Die Metamorphose der von der Gier geprägten Gesellschaft in eine von der Liebe als wahrhaftigen Wert des gesellschaftlichen Miteinanders geprägten Lebensweise ist in der Lage nicht nur Hunger, Elend, Mord und Totschlag zu beseitigen, sondern die Schöpfung auch für nachfolgende Generationen zu bewahren. 

Bislang freilich kann ich allenfalls ansatzweise in Teilen der Bevölkerung, aber nicht bei den Verantwortlichen an der Spitze der Macht erkennen, dass man auch nur ansatzweise eine der Brücken überhaupt versucht zu überqueren. Stattdessen wird seit sieben Jahren schlimmer gezockt als je zuvor. Durch betätigen der Druckerpresse werden stattdessen Kriege und Massenmord finanziert und Menschen durch Schulden in aller Welt in den Tod getrieben. Darunter jeden Tag 25000 Menschen, welche durch Hunger qualvoll versterben.

Eine solche Welt, die dies zulässt hat langfristig keine wirkliche Perspektive. Sie lebt in einem Massenwahn - genauer gesagt in einem Schuldenwahn. Der Entzug vom Schuldenwahn wird anfangs zu entsprechenden Entzugssymptomen führen. Doch die Entzugssymptome werden mit der später einsetzenden Veränderung verschwinden. Ob der Entzug von der Droge Schulden in kalter Form erfolgen wird - oder ein Entzug unter Substitutbehandlung, wie der Verwendung von Sonderziehungsrechten, Gold und Silber, sein wird - ist freilich noch offen. Gleichwohl wird der Entzug nur gelingen, wenn alle sieben Brücken genommen werden. Andernfalls wird der Tot zwangsläufig früher oder später alle auf Erden kollektiv ereilen. Die Menschheit und die Menschen in aller Welt haben die Wahl - sie können weiter den Weg der totalen Vernichtung und der Selbstzerstörung durch immer mehr Schulden gehen - oder sie fangen an über sieben Brücken zu gehen.

Dabei ist der Weg über die sieben Brücken sicherlich der nachhaltigere, wenn auch an manchen Stellen vielleicht auch der ungewohnte Weg. Aber es ist der Weg, der wirklich eine Zukunft hat. Der Weg der Schulden ist ohne Zukunft - ja er hat noch nicht einmal eine solche. Schulden und deren unbegrenzte Vermehrung sind der Weg des Unterganges. Denn sie zerstören das Vertrauen. 

Doch es braucht Vertrauen. ja Selbstvertrauen, wenn der Weg in eine bessere Zukunft beschritten werden soll. Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten die Welt zum positiven zu verändern ist der Anfang für eine bessere Zukunft der gesamten Menschheit in der wahre Werte der Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit höher geschätzt werden, als die Anhäufung von Profiten und wertlosen Nullen auf dem Bankkonto, die aus dem Nichts erschaffen werden und genauso ausradiert werden können...

In den letzten Tagen wurde ich immer wieder gefragt, wo man sein Geld anlegen sollte. Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Investition in die Strukturen der Zukunft in einer Welt der Veränderung wahrscheinlich die beste Möglichkeit darstellt, die ohne Zweifel eher früher als später kommenden Veränderung der Welt und der Öko(nomischen)  Systeme zu überstehen.

Denn die Werte von morgen werden gänzlich andere sein, als die profanen Profite von heute. Die Werte von Morgen, die den größten Zuspruch bei den Menschen in aller Welt finden werden, sind jene, welche die Lebensgrundlage der Menschen erhalten, fördern und schützen. Ihnen gehört die Zukunft in allen Teilen der Welt. Unternehmen, die langfristig diesen Weg nicht beschreiten, werden meines Erachtens von der Bildfläche verschwinden.

Die Globalplayer von morgen, sind grösstenteils noch in den Kinderschuhen. Ihre wahre Größe wird mit dem sich abzeichnenden strukturellen Wandels des Werte und Gesellschaftssysteme in aller Welt hin zu Nachhaltigkeit und Einklang mit der Schöpfung wird sich erst in einigen Jahren anfangen abzuzeichnen und diesen Unternehmen über Jahrzehnte enormen Zuspruch zukommen lassen..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen