Das Highlight des Monats im März wird die Sonnenfinsternis am 20.3.2015 sein. Wenn am Vormittag in Europa die Sonne sich verdunkelt, weil der Mond sich zwischen die Erde und die Sonne schiebt, wird die Natur für einige Stunden aus den Fugen geraten. Einige Marktbeobachter meine sogar, dass durch die Sonnenfinsternis, es in Deutschland zu einem Black Out, also zu einem Zusammenbruch der Stromversorgung kommen könnte...
Gegen 9:30 MEZ wird die Sonnefinsternis in Deutschland beginnen und erst gegen 11:30 wieder vorbei sein. Um ca. 10:30 wird die Sonne zu rund 70 Prozent verdunkelt sein. Gleichwohl sollten sie die Sonne NIEMALS ohne spezielle Schutzbrillen für die Sonnenbeobachtung nach DIN EN 1836:2007 - welche den gesamten Spektralbereich der Sonne filtert. Menschen mit Vorerkrankung der Netzhaut sollten gar nicht in die Sonne blicken - auch nicht Sonnenfinsternisbrillen. Die Verwendung einer Sonnenfinsternisbrille sollte auch keinesfalls länger als 3 Minuten erfolgen, sofern sie die DIN-Anforderungen im gesamten Spektralbereich erfüllt. Im Zweifel ist es besser auf die Beobachtung der Sonnenfinsternis zu verzichten. Nur bei einer totalen Sonnenfinsternis wäre eine gesonderte Situation vorhanden, die aber bei dem anstehenden Ereignis nicht erfolgen wird.
Tatsächlich wird am Vormittag des 20. März die Einspeisung aus dem Solarstrombereich für 2 Stunden einbrechen.
Das Beispiel der Hochschule für Technik und Wirtschaft zeigt sehr schön, wie die Energieversorgung in unseren Breiten durch die Natur beeinflusst wird, und welchen Einfluss die Aktivität der Sonne auf alle Prozesse auf Erden hat. Einen Black Out sehe ich am 20. März allerdings nicht auf uns zu kommen - zumindest nicht durch eine Sonnenfinsternis. Zwar kann die Sonne die Energieversorgung zusammenbrechen lassen, aber dann wohl doch eher durch eine solaren X-Flare und einen GMS der höchsten Kategorie.
Die nächste Sonnenfinsternis, welche in diesem Jahrzehnt in Europa zu sehen sein wird, wird eine parielle sein, die am 11.8.2018 in Nordeuropa zu sehen sein wird, also mitten im Sommer und somit ein besonderes Naturereignis werden wird.
Eine totale Sonnenfinsternis wird es in Europa erst am 12.8.2026 geben, die dann in Nordspanien zu sehen sein wird. Eine in Deutschland, der Schweiz und Österreich sichtbare totale Sonnenfinsternis wird am 3.9.2081 in Erscheinung treten. Diese werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr miterleben, es sei denn ich würde 114 Jahre und 312 Tage alt werden.
Dies gelang bislang lediglich 40 Menschen, bei denen nur drei Männer dabei waren. Das man auch jenseits der 100 Jahre offenbar ein glücklicher Mensch sein kann zeigt der bislang älteste Mann der Welt, der am 12. Juni 2013 im Alter von über 116 Jahren verstarb.
Gut möchtlich, das neben guten Genen eine Portion Humor sich deutlich lebensverlängernd auswirkt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen