Sonntag, 22. März 2015

Warren Buffet setzt auf Geothermie und erneuerbare Energien...

Warren Buffets Investmentfirma zieht sich offenbar langsam aus dem Versicherungsgeschäft zurück und hat Gefallen im Bereich der Utility Investments gefunden. So hat Buffets Imperium in den letzten Jahren angefangen sich in Stromnetzbetreiber einzukaufen und betreibt inzwischen Kraftwerke mit einer Energieleistung von rund 34 Gigawatt. Ein Viertel dieser Leistung wird inzwischen im Portfolio von Warren Buffet aus dem Bereich der erneuerbaren Energien gedeckt.

Offenbar ist der Appetit des Grossinvestors in diesem Sektor nach wie vor ungebrochen. So liess Buffet erst vor ca. 9 Monaten verkünden, dass Berkshire plant seine Investments in den kapitalintensiven Geschäftsfeldern der erneuerbaren Energien hoch zu fahren und auszubauen. Steuerliche Anreize würden entsprechende Investitionen lukrativ erscheinen lassen. Dafür könnte er, so Buffet, rund 15 Milliarden US-Dollar bereitstellen.

Buffet soll laut Medienberichten weiter aufgeführt haben, dass Investments in Utility und Energieerzeugung durch erneuerbare Energien eine Möglichkeit sei Wohlstand zu erhalten und diesen auch zu steigern. Offenbar sieht Buffet in den kommenden Jahren und Jahrzehnten verbesserte Gewinnaussichten in dem Sektor der erneurbaren Energie.


Buffet hat bereits vor einigen Jahren angefangen in den Bereich der Elektromobilität zu investieren. Somit erscheinen seine nun geplanten Ausweitungen im Bereich der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien nur konsequent und logisch.

http://www.smh.com.au/business/carbon-economy/warren-buffett-to-boost-clean-energy-wager-as-far-as-the-eye-can-see-20140610-zs2f7.html

Auf die langfristig vielversprechenden Aussichten in diesem Sektor wurde an dieser Stelle im Laufe des Jahres bereits mehrfach hingewiesen. So sehe ich im gesamten Sektor der Geothermie gegenüber dem Gesamtmarkt deutlichen Nachholbedarf. Ein Investment in entsprechende Firmen sollte sich daher  langfristig nachhaltig auszahlen.

Lesen Sie hierzu auch folgenden Beitrag:

http://www.indextrader24.blogspot.de/2014/06/starker-anstieg-der-strompreise-in-den.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen