Donnerstag, 20. August 2015

Atomkrieg in Korea?

Während Russland und China inzwischen ein Großmanöver im Pazifik abhalten ist es laut Presseberichten zwischen Nord- und Südkorea zu ersten Gefechten gekommen. Dabei ging es vordergründig um ein paar Propagandalautsprecher Südkoreas. Doch dahinter dürfte sich eine gezielte militärische Provokation verbergen.

Die jüngsten Gefechte folgen, nach dem Nordkorea bereits Anfang der Woche den USA mit einem Atomschlag gedroht hatten. An dieser Stelle wurde bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass es nur eines Idioten auf Erden braucht, der im Besitz von Atomwaffen ist um die Menschheit und den Planeten in ein nukleares Inferno zu verwickeln.


Ein Blick auf Koreas Atomwaffenarsenal zeigt, dass das Land derzeit im Besitz von rund 20 Atombomben sein dürfte, dessen Einsatz es angekündigt hat, wenn es erneut zu einem Krieg in Korea kommen sollte. Ein Einsatz dieser Kernwaffen wäre geeignet weltweit zu schweren Verwerfung im globalen Klima zu führen. Zwar wäre ein nuklearer Winter, der sich über 10 oder 15 Jahre erstreckt eher unwahrscheinlich, gleichwohl wäre bei einer Ausweitung des Krieges und ein Übergreifen auf Japan und die Anrainerstaaten mit schweren regionalen Folgen zu rechnen. Ebenso wäre denkbar, dass es im Folgejahr des Einsatzes dieser Kernwaffen zu einem globalen Ernteausfall kommt, weil Nachfröste die Ernten zerstören.

Militärstrategisch ist Nordkorea für die USA von extrem hoher Bedeutung, wenn es um langfristige Planungen für eine Besetzung Chinas geht. Sollte es den USA gelingen Nordkorea zu besetzen, so wären die Nordamerikaner in der Lage Militärbasen direkt an der chinesischen Südostgrenze zu erreichten. Es droht in Asien eine Situation ähnlich wie in Europa in der Ukraine. 

Die USA sind dabei Korea zu einem Kriegsschauplatz zu verwandeln - ganz im Sinne der Verwirklichung ihrer eigenen hegemonialen Bestrebungen zur Okkupation Chinas und Russlands. Dadurch wächst definitiv die Gefahr eines weltweiten Atomkrieges in der Folgezeit an. 

Es darf bezweifelt werden, dass China tatenlos bei einer US-Invasion in Nordkorea zuschauen wird. Es liegt auf der Hand, dass die USA alles versuchen werden einen rechtfertigenden Grund für eine solche Invasion zu finden. Es ist zu befürchten das Nordkoreas Präsident auf diese Provokationen der USA hereinfällt. Der Einsatz von Atomwaffen durch Nordkorea hätte sicherlich sofort einen nuklearen Gegenschlag der USA zur Folge. Hieraus könnte sich eine Situation ergeben, die zu einer global eskalierenden atomaren Situation führt - vor allem wenn die Lage in Südostastien ausser Kontrolle geraten sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen