Sunspot 2403 der mit einem komplexen Magnetfeld aufwartet und der Erde sich zugewandt hat, ist in der Lage ist einen X-Flare auszulösen. Eine Sonneneruption vor einigen Stunden ist nach Voraussage der ENIL Spiral von NOAA nun auf dem Weg zur Erde und wird diese vorausichtlich am 27. August treffen.
Quelle NOAA Forecast |
Nach dem etwas schwächeren Geomagnetischen Sturm der die Erde gestern getroffen hat, könnte es daher am Donnerstag und am Freitag noch einmal stärkere Turbulenzen am Markt geben. Die Zahl der Sonnenflecken hat sich insgesamt von zuletzt 33 Sunspots moderat auf 77 Sunspots verbessert - ist aber gegenüber gestern bereits wieder am fallen. Mit dem Verschwinden des Sunspots 2403 gegen Anfang kommender Woche dürfte die Sonnenaktivität wieder deutlich fallen, da der gigantische Sunspot einen Grossteil der gegenwärtigen Sonnenaktivität ausmacht.
Die Lage am Sakurajima hat sich etwas entspannt - bleibt aber gleichwohl kritisch. Demnach sollen die Behörden die Evakuierungsempfehlung zurückgenommen haben - belassen aber die Warnstufe auf Level 4. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Lava im Vulkankegel zu sehen war, was darauf hindeutet, dass eine stärkere Blockierung des Vulkans möglicherweise nicht vorliegt. Allerdings wird weiter eine zunehmende Inflation - also Ausdehnung des Vulkankomplexes beobachet, weshalb keine Entwarnung gegeben wird.
Derweil näherst sich der Supertyphoon Goni mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 258 Stundenkilometern der japanischen Küste.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen