Unter dem Vorwand der Verbesserung des Klimaschutzes und der Reduzierung der Treibhausgase in der Atmosphäre wurden durch vor rund 10 Jahren durch den derzeit amtierenden Vizekanzler Sigmar Gabriel und die Politik das Ende der Glühlampe beschlossen und dafür die Einführung vermeintlich "innovativer" Beleuchtungsmitteln, u.a. Energiesparlampen und LEDs gefördert. Die Glühlampe wurde verboten und damit staatlich krankmachende Beleuchtungsmitteln den Massen als "alternativlos" aufdoktriniert. Die Wahrheit ist - LED´s und Energiesparlampen schädigen ihre Gesundheit - sie wirken phototoxisch auf die empfindlichen Strukturen der menschlichen Retina und induzieren unter anderem den programmierten Zelltod im Bereich des retinalen Pigmentepithels. Lesen Sie hierzu auch folgende Beiträge.
http://indextrader24.blogspot.de/2015/10/irreperable-netzhautschaden-durch-led.html
Auch Energiesparlampen sind nicht besser als LED´s, wie Wolfgang Maes, Baubiologe aus NRW, den ich vor rund 10 Jahren kennenlernte im folgenden Videobeitrag ab Stelle 44:50 eindrucksvoll nachweist....
Die zur Schau gestellten Lobeshymnen im Bereich "energieeffizienter" Beleuchtungsmittel in den Massenmedien erinnern an die Zeit von vor fast 100 Jahren als den Massen bis in die 1945 hinein radioaktive Zahnpasta für strahlend weisse Zähne und ebenso Radium Pastillen als Refresher aufgeschwatzt wurden. Die Folgen der jahrelangen Anwendung der damals als fortschrittlich gefeierten neuen Anwendungen brachten gigantische Profite, schädigten aber grosse Teile der Bevölkerung und kostete sicherlich vielen Menschen später das Leben.
Auch jüngst erschiene Studien beweisen zumindest im Tierversuch erneut die Zellschädigende und photoxische Wirkung von LED´s auf die Netzhaut. (Blue light induced retina cell lesions, intravascular leakage and edema formation in the all cone mouse retina, Cell Death Dis, Nov 2015 19)
Wer tiefer in die Materie einsteigen will dem empfehle ich ab Folie 10 in der folgenden Präsentation einzusteigen.
Im Gegensatz zu LED´s und Energiesparlampen, stellen Glühbirnen ein der Sonne nach empfundenes natürliches Lichtspektrum zur Verfügung - schadstoffrei und ohne Flickern, Die Lichtquelle ist wie im Falle der Sonne ein glühender Körper. Folglich haben Sie bei Glühbirnen und Halgenlampen ein sonnenähnliches kontinuierliches Vollspektrumlicht - während sie bei LED´s und Energiesparlampen ein artifizielles diskontinuierliches Licht mit unnatürliche Farbspitzen haben, die vor allem im hochenergetischen und damit die Netzhaut und das retinale Pigmentepithel des Menschen schädigenden Bereich lokalisiert sind. Bei Glühbirnen und Halogenlampen entfallen ebenso krebserregende Phenolemissionen, wie sie während des Betriebes von Energiesparlampen auftreten.
Der Preis für die vermeintliche Energieeffiziens von LED´s und Energiesparlampen ist hoch - sie bezahlen mit ihrer Gesundheit. Mir ist dieser Preis zu hoch, weshalb die Glühbirne bei mir eine Renaissance erhalten hat. Ich empfehle ihnen ebenfalls konsequent Energiesparlampen und LED Beleuchtungen aus ihrem Lebensbereich zu entfernen. Bedenkt man, dass selbst LED Beleuchtungen bei Automobilen inzwischen die Kriterien der Risikoklasse 2 erfüllen und besonders nachts, wenn die menschliche Pupille eh schon maximal geweitet ist, lässt erahnen welche Langfristschäden LED´s egal ob an Fahrrädern, Taschenlampen oder bei Nachtbeleuchtungen in Zukunft auslösen werden.
Normalerweise gehören LED´s wie auch Sparlampen mit Blick auf die gesundheitsschädlichen Wirkungen und die Netzhauttoxischen Effekte verboten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen