Samstag, 19. Dezember 2015

Löst Erdgas die Umweltprobleme Chinas?

Ein interessantes Video, in dem Experten gefragt wurden, welche 3 Wörter ihnen im Zusammenhang mit Erdgas einfallen. Interessant fand ich die Ausführung eines asiatischen Teilnehmers, der Erdgas als mögliche Lösung für China´s Umweltprobleme im Zusammenhang mit deren enormen Kohleverbrauch ansieht. 



Sollte China Teile seiner Energieversorgung von Kohle auf Erdgas umstellen, so wäre dies ein signifikanter Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele von Paris, die vor kurzem vereinbart wurden. Erdgas erlebte wie Aluminium und Erdöl historisch anmutende Kursverluste. Im Öl- und Erdgassektor kann bereits heute ein Kursmassaker konstatieren, dass dem Crash von 1929 in nichts nachsteht. Öl- und Gasaktien, die wie im Minensektor mehr als 90 Prozent an Wert verloren haben gab es am Aktienmarkt in vergleichbarer Form nur nach dem Crash von 1929- Wer sich damals bei den fallen Angels long positionierte konnte in den darauf folgenden Jahrzehnten gigantische Profite erzielen. Im Rohstoffsektor vermag ich gegenwärtig die Investmentchance des Jahrhunderts zu erkennen. Ich rechne damit, dass die Rohstoffe - allem voran Energie und Edelmetalle in den kommenden Jahrzehnten weltweit alle anderen Assetklassen outperformen werden. Mir ist klar, dass in dieser aktuellen Phase niemand mehr was von Rohstoffen wissen will - noch weniger von Rohstoffwerten. Auch dies erinnert stark an das Sentiment welches nach dem Crashjahr von 1929 für Standardaktien herrschte. Die Hassadeure die damals nicht sich dem Herdentrieb unterworfen haben und nüchtern die Lage und Fakten zusammenzählten wurden in den Jahren und Jahrzehnten nach dem Crash mit gewaltigen Profiten belohnt.

Erdgas ist nach mehr als 45 Prozent Kursverlust und fast 90 Prozent seit den Hochs vor 10 Jahren eine der interessantesten Investmentideen für langfristig strategisch orientierte Investoren. Ähnliches gilt für den gesamten Öl und restlichen Rohstoffsektor - insbesondere im Bereich der strategischen Metalle und Geldmetalle.

Wahrscheinlich spielt es am Ende noch keine grosse Rolle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen