Mittwoch, 30. Dezember 2015

Winterkatastrophe zum Jahreswechsel?

Die Sonne scheint, milde Temperaturen, alles scheint in Butter. Doch die älteren Semester unter den Mitleserinnen und Mitlesern, erinnern sich sicherlich noch an den Jahreswechsel 1978. Auch damals ungewöhnliche Temperaturen. Das ganze bis zur Silvesternacht und anschliessend brachen plötzlich die Temperaturen um mehr als 20 Grad Celcius ein. Ich war damals in Norddeutschland und die Schneeverwehungen waren enorm, als wir am Morgen des 1. Januar aus den Federn krochen. Sie erreichten teilweise die Dachkante. Nun braut sich wieder eine ähnliche Gemengelage zusammen...

Gewaltiger Winterzyklon im Anmarsch auf Europa...

Quelle des Bildzitates wetter.com bearbeitet von Cord Uebermuth

Denn über dem Atlantik versammelt sich ein gewaltiger Winterorkan, der in den kommenden Stunden auf die britischen Inseln treffen wird. Die Sattelitenbilder lassen eine sogenannte Va Wetterlage erahnen, wenn gleich das Zentrums des Orkans in einer Ia Verlauf suggeriert. Die grossen Luftmassen des Zyklons bewegen sich hingegen in Va Richtung - also in Richtung Mittelmeer und könnten dort in einer Vb Lage feuchte Luftmassen aus dem Mittelmeer nach Mitteleuropa transportieren, die sich dann in massiven Regen und dann Schneefällen über ganz Europa - besonders Polen, Tschechien wie auch Deutschland ergiessen können, wenn sie dort auf die polare Kaltluft treffen, die derzeit aus der Arktis auf der Rückseite des Orkans in Richtung Europa strömen. Sollte diese Annahme zutreffen, wie sie von mir unterstellt wird, dann dürfte es zum Jahreswechel in weiten Teilen Europas und Deutschlands zu einer Winterkatastrophe kommen, die vergleichbar ist mit der von 1978, Bereiten Sie sich auf einen massiven Wintereinbruch in Europa vor, der bereits in der Sylvesternacht einsetzen kann. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte, warme Decken einpacken, Schneeketten und nach Möglichkeit den Tank befüllen und ausreichend Proviant und zu trinken. Es könnte eiskalt und glatt auf den Strassen werden. Vor allem wenn wir einen Temperatursturz von 20 bis 30 Grad kriegen sollten, der binnen weniger Stunden über Deutschland hereinbricht. In dem Fall wird ein neuer Jahrhundertwinter wie 1978 bis ins Frühjahr hinein uns beschäftigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen