Donnerstag, 17. Dezember 2015

Dieses Unternehmen hat 100 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung vernichtet...

Vor fünf Jahren zur Schlussglocke an der Wall-Street hatten die Firmenchefs des kolumbianischen Öl-Unternehmens, dass zum grössten Teil im Besitz des Staates ist noch gut lachen. Mit dem Börsengang an die Wallstreet bei ca. 34 USD je Aktie, hatte mein kein schlechtes Timing gewählt. Der Kurs der Aktie sollte später sogar noch auf rund 56 USD steigen. Doch inzwischen ist das Unternehmen mehr als 100 Milliarden US-Dollar weniger wert...


Ecopetrol - 2011 hatte man noch gut lachen in Kolumbien
und an der Wall Street...



...inzwischen wurden mehr als 100 Milliarden US-Dollar Marcet Cap vernichtet!


Das Lachen dürfte angesichts der desaströsen Kursentwicklung des kolumbianischen Ölgiganten, dem Vorstand inzwischen vergangen sein, beim Blick auf den Kurszettel. Bemerkenswerterweise markiert die Aktie ihren Hochpunkt bereits 2012 wenige Monate nach dem Börsengang und hat seit dem fast 100 Milliarden USD an Marktkapitalisierung verloren. Inzwischen ist die Aktie auf 6.43 USD im Jahrestief gefallen und befindet sich im Ausverkaufsmodus. Ein El Dorado für Schnäpchenjäger, die auf eine Renaissance setzen wollen. Zwar kann nicht ausgeschlossen werden, dass es noch einmal einen Schlag nach unten gibt. Aber für einen ersten Positionsaufbau sollte es dennoch reichen. Daher investiere ich in das Unternehmen die ersten 100 Euro. Für einen Betrag für den man vor 3 Jahren nur 2 Aktien bekam, bekommen sie heute in etwa 20 Aktien. Klingt wenig und wenig lukrativ. Doch sollte die Aktie beispielsweise zu ihre MoB-Line bei 18 USD stegen, dann winken bereits satte Profite für ein schönes Wochenende zu Zweit oder was auch immer. Der Einsatz bleibt dabei überschaubar. Sollte der Kurs bereits in naher Zukunft anspringen, nach dem die letzten Tax-Selling Verkäufe beendet worden sind, dann winken ggf. einige Tankfüllungen zusätzich für die ein oder andere Fahrt. Durch Traden im Laufe der Jahre kann man aus 20 Anteilsscheinen auch 100 oder 200 Anteilsscheine machen, das entsprechende Händchen vorausgesetzt. In die Kurslücke bei 6.50 USD wird eine zweite Kauforder über 30 Stück platziert.

Sollte es noch einmal einen Schlag nach unten geben, so halte ich die Hand weiter auf. Auf jeden Fall gehört die Aktie von nun an auf jede gut sortierte Watchlist, so wie die meisten Öl- und Gaswerte für die kommenden Jahre interessante Chance/Risikoprofile aufweisen. Bekanntlich wird zum Einstieg nie geläutet....

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS


Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über  Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.



Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen