Samstag, 20. Juni 2020

Die Nacht der Nächte - heute ist Sonnenwende und morgen Sonnenfinsternis...


Sonnenfinsternis Düsseldorf 20 März 2015 Copyright.jpg
Partial Solar Eclipse at March 20 2015 at Düsseldorf/Germany - All rights reserved
Liebe Freunde der Freiheit und des Friedens,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
heute um 23:43 MEZS ist Sonnenwende. Dies heisst dass die Sonne auf der Norhalbkugel der Erde ihren höchsten Stand über dem Äquator erreichen wird und wir in unseren Breiten den längsten Tag und die kürzeste Nacht haben werden. Es heisst aber auch, dass ab morgen die Tage wieder kürzer und die Nächte wieder länger werden.
Für mich persönlich ist das immer mit einem wehmütigen Gefühl verbunden, da die Zeit der zunehmend langen Tage damit zu Ende geht. Aber dies gehört zu den Zyklen der Natur und des Lebens im Wechselspiel der Erde mit der Sonne. Auf der Südhalbkugel der Erde hingegen wird man sich vielerorts über diese Sonnenwende freuen, endet doch mit diesem solaren Gezeitenwechsel die Zeit der dunklen Nächte und der kurzen Tage.
Das schöne an solch langen Tagen in unseren Breiten ist hingegen die sich gefühlt über Stunden hinziehende Dämmerung welche jeden Morgen und jeden Abend zu einem Genuss der Sinne werden lässt.
Wo sonst als in unseren Breiten kann man im Sommer selbst Stunden nach dem Sonnenuntergang noch im fahlen Licht der Dämmerung unter Freunden oder auch allein die Schönheit der Schöpfung geniessen - den Sommer in vollsten Zügen.

Ringförmige Sonnenfinsternis im Himalaya

Die diesjährige Sonnenwende wartet zudem mit einem weiteren, wenn auch nur kurzen Himmelsereignis auf - einer fast vollständigen Sonnenfinsternis (annuläre Sonnenfinsternis), die besonders im indischen und asiatischen Raum zu sehen sein wird.

Sonnenfinsternis Düsseldorf 20 März 2015 1034.jpgSonnenfinsternis vom 20. März 2015 - Location Düsseldorf/Germany - Foto und Copyright - @indextrader24
In Europa wird diese zentrale Sonnenfinsternis leider nicht zu sehen sein. Gleichwohl werden Erinnerungen an die letzten subtotale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 wach, als Regenwolken in unseren Breiten größtenteils den Blick zur Sonne versperrten.
https://indextrader24.blogspot.com/2015/03/sensationell-sonnenfinsternis-in.html
Die Sonnenfinsternis in Indien und Asien wird morgen hingegen nur 38 Sekunden dauern - also nur von recht kurzer Dauer sein. Gleichwohl wird sie Millionen von Menschen wieder in ihren Bann ziehen und zu einem gesellschaftlichen Ereignis werden.
SE2020Jun21A Sonnenfinsternis.gif
Eine totale Sonnenfinsternis wird es in Deutschland hingegen erst wieder am 3. September 2081 geben, also in genau 22357 Tagen. Ob ich das noch erleben werde ist recht unwahrscheinlich...
Also wird irgendwann vielleicht noch einmal ein "Ausflug" zu einer totalen Sonnenfinsternis auf dem Programm stehen. Dabei bietet sich am 2. August 2027 die iberische Halbinsel und die Balearen an, wo die totale Sonnenfinsternis mehr als 6 Minuten dauern soll - oder knapp 5 Monate später am 26. Januar 2028 ebenfalls die iberische Halbinsel im Norden Spaniens an, wo dann der Mond im Rahmen der längsten ringförmigen Sonnenfinsternis in Europa in diesem Jahrhundert für 10 Minuten (!!!) und 27 Sekunden unser Zentralgestirn quasi vollständig bedecken werden wird.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Deutschland findet am 10. Juni 2021 statt

In weniger als einem Jahr wird es auch in unseren Breiten zumindest eine vermutlich wenig spektakuläre Sonnenfinsternis in Deutschland geben, bei der je nach Standort zwischen 6 Prozent (in Bayern) und bis zu 13 Prozent (in Berlin) Anteile an der Sonnenscheibe durch den Mond verdeckt werden.
Jeder von Euch wird die Sonnenwende auf seine eigene Art und Weise feiern - der ein oder andere eher still und ruhig, die anderen dafür in geselliger Runde.
Wie immer ihr diese Nacht der Nächte verbringen werdet - ich wünsche Euch viel Spaß dabei.
Vielleicht berichtet ihr ja, was ihr heute zur Sonnenwende machen werdet...
SEND wiht LOVE!
PEACE!
New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Keine Kommentare:

Kommentar posten