Dienstag, 25. Juni 2013

Beginnt nun die Chaos Phase an den Finanzmärkten?

Liebe Leserin, lieber Leser,

bereits in den letzten Wochen wurde an dieser Stelle auf die Risiken für die globalen Aktien, wie auch Anleihemärkte hingewiesen. Zuletzt am Donnerstag auch auf tradesignalonline.de.

Dabei habe ich auf ein in der Natur vorkommenden Phasenübergangsmodell zurückgegriffen, was zur Erklärung der Entstehungen von Crashs an den Finanzmärkten herangezogen wird.

Phasenmodell aus der Physik -
übertragen auf die Entwicklung der öffentlichen  Schulden der USA

Model für Phasenverhalten
bei Aggregatszustandveränderungen in der Physik...

Wendet man entsprechende Phasenmodelle auf die aufgetürmten Schuldenberge dieser Welt an - so wie ich es an dieser Stelle exemplarisch am Beispiel der Staatsverschuldung der USA tue - so kommt man nicht umhin festzustellen, dass diese die Staatsschulden der USA, aber auch Europas, Japans usw. sich auf sehr hohen Risikolevels bewegen, welche mit fractalen Bewegungsmustern an den Aktienmärkten seit 10 Jahren einhergehen und erstaunliche Übereinstimmungen in den Mustern mit den Phasenmodellen in der Physik aufweisen.

Die Verschuldungen der globalen Staatengemeinschaften, wie auch der privaten Haushalte und der öffentlichen Haushalte, haben demnach nach meinem dafürhalten nun ihren Critical Point erreicht. Es ist daher zu befürchten, dass die rund 13-jährige Phase der Unsicherheit in eine Phase des Chaos münden wird. Dies gilt sowohl für die Aktien, wie auch die Anleihemärkte, welche durch enorme Schuldenberge inzwischen extrem aufgebläht wurden.

Es wurde an dieser Stelle schon mehrfach davor gewarnt sich in irgendeiner weise hoch zu verschulden, denn die Risiken steigender Zinsen dürfte demnächst auch hierzulande vielen Häuslebauern, als auch Betrieben das Genick brechen.

Achten Sie auf schuldenfreie Assets und retten sie ihre Spareinlagen, welche sie bei den Banken und Versicherungen liegen haben. Bereiten Sie sich auf eine Phase des Chaos vor - nicht nur an den Finanzmärkten, sondern auch gesellschaftlich, wie auch beruflich.

Die Folgen der kommenden chaotisch verlaufenden Krise - ausgelöst durch einen Anleihecrash wird ein hohes Mass an Flexibilität ihrerseits erfordern. Problematisch wird es wenn sie in dieser Phase auf pump finanziert haben.

Viele Grüsse,

Ihr

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen