Donnerstag, 20. Juni 2013

China verkauft seine US-Staatsanleihen....

China und das internationale Kapital hat seit April begonnen den USA ihr Vertrauen zu entziehen. Erkennbar wird dies auch an Chinas umfangreichen Goldkäufen. So hat China allein im letzten Jahr mehr als 1000 Tonnen Gold gekauft.

Jüngsten Meldungen zufolge soll China allein im April und Mai diesen Jahres US-Staatsanleihen im Wert von 151 Milliarden US-Dollar verkauft haben. Dies deutet darauf hin, dass China den USA sein Vertrauen entzieht und nicht mehr daran glaubt, dass die USA ihre Krise auf normalen Weg lösen werden.

Dies erklärt auch warum die QE3-Bemühungen der Federal Reserve Bank der USA den Kursverfall bei den US-Bonds und US-Treasuries in den letzten Wochen nicht aufhalten konnten und der Risikoaufschlag für US-Staatsanleihen kontinuierlich steigt.

China sitzt noch auf mehr als 1.15 Billionen (englisch: trillion) US-Dollar an US-Staatsanleihen und sieht sich mit der Entwertung seiner Devisenreserven durch die Politik der FED konfrontiert. China geht Presseberichten zufolge besonders bei Goldminen inzwischen weiter auf Einkaufstour und versucht hier seine Marktstellung zu verbessern und auszubauen.

http://www.moneynews.com/FinanceNews/foreign-holdings-treasury-bonds/2013/06/14/id/509974

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen