Montag, 3. Juni 2013

Katastrophenalarm in Deutschland - kommt der Hochwasser Gau in einem deutschen Atomkraftwerk?

Vor mehr als 2 Jahren wurde auf indextrader24.com bereits auf die Gefahr massiver Überschwemmungen als Ursache für ein Reaktorunglück mit Fukushima oder Tschernobyldimensionen skizziert.

Entsprannte Lage am Rhein am Abend des 2. Juni 2013
Land unter in Düsseldorf Benrath  Foto: C. Uebermuth

Nun - inzwischen spitzt sich die Hochwasserlage in Deutschland weiter zu - und hat noch nicht ihren Gipfel erreicht. Die ersten Dämme brechen und Ortschaften müssen evakuiert werden.

http://www.spiegel.de/panorama/hochwasser-in-deutschland-das-schlimmste-kommt-wohl-noch-a-903346.html

Düsseldorf Urdenbach am Rhein - entspannte Hochwasserlage
 am Abend des 2. Juni 2013 - Foto: C. Uebermuth

Während das Rheinhochwasser sich am Niederrhein noch gegenwärtig in Grenzen hält, wie eine persönliche in Augenscheinnahme des Flusses heute abend in Düsseldorf Benrath und Urdenbach zeigte, so scheint sich jedoch die Lage in anderen Regionen inzwischen deutlich zu zuspitzen, so dass vielerorts bereits Katastrophenalarm ausgelöst wurde.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ueberschwemmungen-nach-dauerregen-katastrophenalarm-in-bayern-thueringen-und-sachsen-1.1685706

In Biblis droht bei weiter steigenden Pegeln das stillgelegte Atomkraftwerk überschwemmt zu werden.

http://www.t-online.de/regionales/id_63654760/hochwasser-droht-biblis-zu-ueberschwemmen-akw-wohl-nicht-in-gefahr.html

Auch an der Isar scheinen die Pegel schneller zu steigen als gedacht. Dies könnte für die Atomkraftwerke Isar I und Isar II, die von EON betrieben werden, ein Sicherheitsproblem werden. Unklar ist ob in diesen Atomkraftwerken noch die hochgefährlichen Plutonium/MOX Brennstäbe lagern und inwieweit diese im Ernstfall ohne Kühlung auskommen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.warnung-hochwasser-in-muenchen-isar-wird-abgesperrt.cd1cadd9-1830-45ba-b5c6-5ad42dae59eb.html

Behalten Sie die Lage sorgfältig im Auge.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen