Liebe Mitleser,
es zeichnen sich banhbrechende Neuentwicklungen in der Welt ab, welche das bisherige Verständnis der Computerbedienung vollkommen revolutionieren werden und weitreichende Veränderungen im IT-Businuess und in der Gesellschaft zur Folge haben werden. Die Rede ist von Leap Motion - einer revolutionären Technologie zur Bedienung eines Computers. Ähnlich wie Apple Anfang der 80´er Jahre die Computermaus "erfand" haben die beiden Gründer von Leap Motion Neuland bei der interaktiven Bedienung der Rechner in dieser Welt betreten:
Was Google vor 15 Jahren für den Beginn der Suchmaschinen war und Apple unter Steve Jobs für den IT-Bereich, ist sehr wahrscheinlich die noch nicht Börsennotierte Gesellschaft Leap Motion für die Zukunft in der Bedienung und Steuerung der Rechnersysteme in dieser Welt.
Ähnlich wie bei Google haben hier private equity Firmen bei der von Michael Buchwald und David Holz gegründeten Firma private Geldgeber eine Anschubfinanzierung von immerhin 45 Millionen US-Dollar getätigt. Bei Google waren dies vor mehr als 15 Jahren noch rund 25 Millionen US-Dollar. Sowas passiert nur, wenn eine Technologie oder ein Produkt die realistische Chance hat zu einem Kassenschlager zu werden. Dabei erinnert das Führungs- und Gründerduo bei Leap Motion sehr stark an die Anfänge von Steve Jobs und Steve Wozniak, als diese ihren ersten Computer austüftelten - den Apple I. Dabei hat Michael Buchwald das Zeug der Steve Jobs von Leap Motion zu werden, während David Holz eher als das pragmatische Genie in der Umsetzung der Ideen betrachtet werden kann. Die Mitarbeiter die sich diesem Unternehmen angeschlossen haben, dürften in einigen Jahre mehrfache Multimillionäre sein und für den Rest ihres Lebens ausgesorgt haben.
Was Leap Motion in rund 4 Jahren Entwicklungsarbeit nun diesen Sommer auf den Markt bringen wird, dürfte die Welt von morgen durchgreifend verändern. Stellen sie sich vor sie sind Hausfrau und wollen die Emails checken, während sie backen. So können sie mit ihren Mehlbestaubten Händen kurzerhand dies tun. Ähnliche Einsatzmöglichkeiten sind in allen Produktionsabläufen und Planungen in der Wirtschaft möglich.
Stellen Sie sich vor sie stehen als Arzt steril am OP-Tisch und wollen noch einmal kurz einen Blick in die Krankenakte des Patienten werfen oder ein Gerät an- oder ausschalten - ohne sich unsteril zu machen und neu waschen und einkleiden zu müssen oder sich vom Operationstisch und damit vom Patienten zu entfernen.
Dann dürfte dies in Zukunft so aussehen, dass sie nur noch mit einer Bewegung des Fingers ein entsprechendes Kommando geben und z.B. berührungslos auf einem Bildschirm oder einem Flatscreen die entsprechenden Dokumente aufrufen. Es gibt zahllose praktische Anwendungsmöglichkeiten, angefangen vom Monteuer der mit Ölverschmierten Händen kurzerhand einen Anruf entgegen nehmen will bis hin zur Überwachung und Erfassung diverser Produktionsabläufe.
Leap Motion und ähnliche Systeme sind in der Lage die Welt in der wir leben durchgreifend zu verändern. Dies wird auch passieren, solange die Sonne oder ein anderes Ereignis nicht alles wieder auf null setzt. Denn in einem solchen Fall, wird die Welt erst wieder nur mit Rechenschiebern arbeiten...
Viele Grüsse,
Ihr.
Cord Uebermuth.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen