Dienstag, 11. Juni 2013

College Loans - die 1 Billion US-Dollar Kreditbombe in den USA...

In den USA bahnt sich eine gesellschaftliche Katastrophe zum 1. Juli an. Die Rede ist von Krediten mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1 Billion (Englisch: trillion) US-Dollar.

College Loans in den USA erreichen 1 Billion US-Dollarmarke
Stand: April 2013 - Quelle: FED New York


http://usatoday30.usatoday.com/money/perfi/college/story/2011-10-19/student-loan-debt/50818676/1

Denn dies ist der Betrag mit dem sich die Studenten und Collegebesucher inzwischen in den USA insgesamt verschuldet haben. Bereits in den letzten Jahren ist die Zahl derer die ihre Kredite in den USA nicht mehr abbezahlen können drastisch angestiegen. Die Schulden in diesem Bereich sind allein seit 2004 von damals 364 Milliarden auf in 2012 von mehr als 1 Billion US-Dollar gewachsen, das sind mehr als 13 Prozent Anstieg der Schulden pro Jahr in diesem Bereich. Zugleich ist die Zahl der Zahlungsausfälle ebenso angestiegen.

Zum 1. Juli wird es für die junge Generation der hochverschuldeten Studenten nun demnächst Ernst, wenn die Zinsen auf diese Bildungskredite per Gesetz sich verdoppeln werden.

Es ist davon auszugehen, dass eh bei den geringen Einstiegsgehältern, welche die Collegabsolventen in den USA erhalten (männliche Berufseinsteiger verdienen in etwa 21.68 US$ pro Stunde - und weibliche Uni-Absolventinnen etwas weniger als 19 US-Dollar im Schnitt), dass angesichts der aufgehäuften Schulden bei einer Verdoppelung der Zinsen für die ausstehende 1 Billion US-Dollar die Zahl notleidender Kredite in nicht unerheblichem Umfang steigen wird.

Schon heute reichen die niedrigen Einstiegsgehälter der Uni-Absolventen nicht mehr aus die angehäuften Schulden zurück zu zahlen. Dies wird sich sicherlich bei einem Anstieg der Zinsen auf über 6 Prozent ab 1. Juli diesen Jahres nicht verbessern, es sei denn die USA finden für dieses Problem noch eine Lösung.

Ein ist klar - die mehr als 1 Billion US-Dollar, welche der jungen Generation an Amerikanern da aufgebürdet wurde, wird am Ende fehlen um erforderliche Wachstumsimpulse auf der Nachfrageseite in den USA zu setzen.

Angesichts dieser Umstände muss man sich fragen, wo überhaupt noch Wachstum in den USA herkommen soll, welches in der Lage wäre die Schulden der USA und der Privatschulden abzutragen.

Die junge Generation sitzt in den USA - so wie das ganze Land - in einer massiven Schuldenfalle, aus der das Land auf normalem Wege auch nicht mehr herauskommen wird, ausser über Schuldenschnitte oder einen Staatsbankrott.

Treffen Sie Vorsorge und vor allem bleiben sie gesund.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.



http://www.bloomberg.com/news/2013-05-23/u-s-house-votes-to-avert-student-loan-rate-increase.html

http://topics.nytimes.com/top/reference/timestopics/subjects/s/student_loans/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen