Mittwoch, 5. Juni 2013

Katastrophenschutz - Sirenensignale und ihre Bedeutung

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Deutschland herrscht an vielen Orten wegen des Hochwassers Katastrophenalarm. 

Vor Monaten schon bemerkte ich erstmals, dass an der Heinrich Heine Universität neuerdings Aushänge und Bekanntmachungen in den Aushängekästen hängen, welche auf die Sirenensignale im Katastrophenfall hinweisen.

Diese möchte ich Ihnen nicht vorenthalten - zumal Katatrophen in aller Regel unvermittelt und ohne grösser Vorwarnzeit eintreten können.

Mancherorts gelten andere Sirenensignale, wie zum Beispiel ein drei Minuten langer Sirenenalarm ohne Heulton, der darauf hinweist, dass die Bürger Fenster und Türen schliessen sollen und Radio oder Fernsehen einschalten sollen.

In Düsseldorf wird im Katastrophenfall ein einminütiger Sirenenalarm mit Heulton ausgesendet.

http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/schutz/sirenen.shtml

Welcher Sirenenalarm für einen Katastrophenfall in ihrer Region gilt erfahren sie normalerweise über die betreffende Webseite der regionalen Feuerwehr oder der zuständigen Ämter.

Es kann sicherlich nicht schaden diese von Zeit zu Zeit zu verinnerlichen - denn Fukushima lauert überall.

Viele Grüsse.

Ihr.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen