Der diesjährige Weihnachtskomet 46P/Wirtanen, der am 16. Dezember der Erde einen Besuch abstattet, soll angeblich bereits mit bloßem Auge sichtbar sein. Nun spielt das Wetter die letzten Tage bei uns in Deutschland nicht so richtig mit. Gleichwohl gab heute abend bei uns in Düsseldorf für kurze Augenblicke der Himmel den Blick auf das Firmament frei.
Also Kamera geschnappt und mit Stativ nach Mitternacht noch raus zur Kometenjagd.
Das es schwierig werden würde den Kometen zu entdecken war mir schon deshalb klar, weil die Lichtverschmutzung rund um Düsseldorf enorm ist und zudem immer wieder Schleierwolken vorbei zogen. Bei Bodenfrost und fehlendem Vollmond erhoffte ich mir dennoch zumindest eine Andeutung von einem Kometen im Sternbild des Stiers mit bloßem Auge zu erhaschen. Doch von dem Kometen war zumindest in Düsseldorf mit bloßem Auge nichts zu sehen. Ledigilich auf einem Foto konnte ich bei 30 Sekunden Belichtung so etwas wie einen angedeuten grünen Schimmer in der ARW-Datei entdecken - nicht aber im konventionellen JPEG Dateiformat.
Komet P46/Wirtanen ist faktisch unsichtbar für Großstadtbewohner...
Wer abseits der Generation Z die Kometen Hale Bop oder auch Hyakotake miterlebt hat, der wird von der bisherigen Vorstellung vom Kometen 46P/Wirtanen sehr entäuscht sein. Vielleicht muss man, so denn das Wetter mitspielt hoch hinauf auf einen einsamen verlassen Berggipfel um den Stargrazer ohne weitere Hilfsmittel am Nachthimmel zu entdecken.
Selbst mit 30 Sekunden Belichtung bei ISO800 gab es auf den Fotos allenfalls eine Andeutung zu sehen. Gut möglich das einfach die starke Lichtverschmutzung der Großstadt auch hier den Erfolg einer Beobachtung zunichte macht. Folglich werde ich am Wochenende aber dennoch mal versuchen Wirtanen im Sternbild des Stiers nochmal zu fotografieren. Da für Sonntag bei uns Dauerregen angesagt ist, wird wohl daher nur die Nacht von Samstag auf Sonntag als Option zur erneuten Kometenjagd sich eignen könnte.
Da die Kometenjagd für mich gefühlt entäuschend war und ich mir noch zu nächtlicher Stunde einen abgefroren habe, habe ich wenigstens noch ein Foto vom Sternbild Herkules mit Betelgeuze, dem Kandidaten für eine Supernova in nicht allzu ferner Zukunft gemacht...
Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr schon den Kometen bloßem Auge sehen können?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen