Sonntag, 27. Januar 2013

Charlie Chaplin über die Liebe und das Leben...

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt zwei Menschen in meinem Leben, die mir ganz besonders am Herzen liegen und daher werde ich für eine Weile hier im Blog etwas kürzer treten. Dieses kürzer treten geschieht sowohl aus Liebe zum eigenen Leben, als auch aus Liebe zu jenen besonderen Menschen in meinem Leben, die mir sehr viel bedeuten und mit denen ich besonders viel Zeit verbringen möchte. Denn wir leben nicht ewig - auch unsere eigene Lebensuhr wird irgendwann ablaufen und dann ist alles vorbei. Daher gilt es, dass eigene Leben mit lebens- und liebenswerten Inhalten zu füllen...

Kim McMillen in "When I loved myself enough"



Denn niemand weiss wieviel Zeit wir noch in unserem Leben füreinander haben werden, um die kostbaren Augenblicke mit jenen Menschen zu verbringen, die uns ans Herz gewachsen sind. Was Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag den Gästen mitteilte war nicht von ihm selbst - aber ihm ist es sicherlich zu verdanken, dass die Botschaft in die Welt getragen wurde. Und das ist auch gut so.

Den wahren Reichtum finden sie nicht an den Finanzmärkten - dort kann man allenfalls ein Vermögen machen oder auch ein Vermögen verlieren...

Die Welt ist schnell und hektisch geworden - ja geradezu rastlos und vielerorts ohne Muße für die schönen Augenblicke des Lebens und allem voran für die Liebe zu den Menschen, die uns umgeben. Viele Menschen beschäftigen sich mehr mit ihren Smartphones oder ihrem Auto als mit ihren Kindern.

Sich nicht zur Marionette eines Systems der skrupelosen Ausbeutung der Menschen machen zu lassen und seine Seele von den "Errungenschaften" dieses Systems zu befreien, heisst sich selbst zu lieben - das Leben nach seinen Vorstellungen und Ansichten zu gestalten und dabei dem Ruf seines Herzen zu folgen. Es gibt wohl nichts wichtigeres im Leben als die Liebe...

Damit wir jenen Menschen verzeihen können, die uns verletzen, brauchen wir die Selbstliebe - denn ohne die Liebe zu uns selbst ist keine Hingabe - und damit auch kein Verzeihen - möglich. Nur wenn wir uns selbst lieben können wir Geben ohne zu nehmen - und ohne Bedingungen zu stellen frei und unbeschwert leben. Die Selbstliebe ist die Grundlage und Basis für die Liebe - und damit für das ganze Leben und das Wohl aller Menschen auf Erden.

Warten Sie nicht bis sie alt und grau geworden sind - leben sie jetzt. Wichtiger als normal sein, ist dass sie glücklich in ihrem Leben werden. Verschwenden Sie nicht ihre Gefühle, sondern schenken Sie ihre Liebe jenen, die ihnen besonders am Herzen liegen...

Herzliche Grüsse.

Ihr.

Cord Uebermuth.

2 Kommentare:

  1. Sie sind so wundervoll...kümmern Sie sich...aber vergessen Sie uns hier nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Als ich gestern wieder einen Notdienst hatte, 16 Stunden lang rote und tränende Augen versorgt habe...

    - mehr als je zuvor in all den Jahren -

    und bei einem Philosophen die dritte Kontaktlinse aus seinem Auge entfernte, nachdem die Ehefrau bereits zuhause zwei Kontaktlinsen entfernte hatte...

    ...und immer wieder feststellte, dass junge, hoffnungsvolle und frohe Patienten, denen die Zukunft gehört, geboren wurden, als ich mein eigenes Studium begonnen hatte, da kam es mir vor, als wäre dies alles erst gestern gewesen.

    Da merkte ich erneut, wie kurz und kostbar mein eigenes Leben ist. Das nennt man wohl Einsicht…

    Ich bleibe dem Blog erhalten, denn ich schreibe für mein Leben gern - nur die Schwerpunkte verschieben sich.

    Das wichtigste im Leben ist die Liebe - es gibt nichts, was wichtiger ist als sie.

    Ein Leben ohne Liebe ist nichts - aber mit Liebe wird selbst aus nichts alles...

    Vielen Dank und herzliche Grüsse.

    Cord Uebermuth.

    AntwortenLöschen