Dienstag, 15. Januar 2013

Erdbebenschwärme in der Yellowstone Caldera...

Die erste Woche im neuen Jahr sorgte in der Yellowstone Caldera offenbar für neue Erdbebenschwärme, die interessanterweise alle recht Oberflächennah sich abspielten.

Ein Zentrum lag am südöstlichen Rand der Caldera im Yellowstone Lake, ein weiteres westlich davon.

Erdbebenschwärme in der Yellowstone Caldera in der ersten Januarwoche
Die Erdbebenschwärme erreichten ihren Höhepunkte am 6.1. und 7.1.2013. Die höchste Magnitude wurde bei 3.34 auf der Richterskala laut obiger Grafik gemessen. Es wird interessant sein in den kommenden Wochen zu beobachten, wie sich die Lage und insbesondere das Deformationsverhalten in der Yellowstone Caldera weiterentwickelt. Im aktuellen Lagebericht vom 3. Januar 2013 stellte das Yellowstone Volcano Observatory (YVO) bereits einen Anstieg der Erdbebenaktivität fest, die es in seinem Bericht als "notable increase of earthquake swarms" klassifizierte. Das stärkste Erdbeben fand am 15.12. statt und wies eine Magnitude von 2.6 auf der Richter Skala. Das Deformationsverhalten habe sich nicht signifikant verändert, heisst es im Report für Dezember 2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen