Liebe Leserin, lieber Leser,
nachfolgend hören Sie die Geräusche der Erde - jenen exklusiven Soundtrack des Planeten Erden von dem ersten interstellaren Tonträger der Menschheit. Diese Sounds of planet Earth werden vielleicht eines Tages andere Lebensformen zu deuten wissen, oder auch nicht.
Ob es klug ist, Botschaften über die Lokalisationen und die Befindlichkeiten des Lebens auf der Erde ins All zu schicken, darf hingegen bezweifelt werden, da wohl andere Lebensformen eher daran interessiert werden die wenigen wertvollen Resourcen des Planeten Erde für sich zu nutzen.
Doch hören Sie selbst, was vielleicht eines Tages, wenn die Menschheit vielleicht nicht mehr existiert, ebenso wie ihre Ökonomien, zu hören bekommen...
Und irgendwie bekommt man den Eindruck, beim Anblick dieses Tonträgers - der Golden Record - , dass die Menschheit sich intellektuell in der Art sich mitzuteilen, in den letzten 4000 Jahren nicht wirklich dazu gelernt hat. Finden Sie nicht auch, dass die goldene Interestellare Botschaft an andere Welten nicht viel Ähnlichkeit mit der Himmelsscheibe von Nebra hat? Selbst die Durchmesser sind fast identisch - ebenso die Auswahl der Materialien über Kufper und Gold.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen