Dienstag, 1. Januar 2013

Cliffhanger - die US-Wirtschaft steht vor dem Absturz...

Der Haushaltsstreit in den USA ist nach wie vor nicht gelöst - auch wenn ein Minimalkonsens eine scheinbare Einigung der zerstrittenen politischen Lager suggerieren soll.


In Wirklichkeit hat man die "Lösung" des US-Haushaltproblems nur um wenige Tage nach hinten verschoben - und egal was die USA auch machen werden - finanzmathematisch ist das Schuldenproblem der USA ebenso auf normalem Wege nicht lösbar, wie das in Europa - es sei denn man löst Guthaben und damit den Wohlstand aller gegen Schulden miteinander auf.

Die Situation ist vergleichbar mit jemandem der sich noch mit einem Arm über einer Felsschlucht festhält und versucht als Cliffhanger mit der zweiten Hand doch noch halt zu finden und sich irgendwie über die Kante des Kliffs zu ziehen - und das alles ohne Rettungsseil und ohne Sicherung. Rutscht nun der Cliffhanger - sprich die USA - auch in den kommenden Tagen mit der zweiten  - der letzten Hand - vom glatten Fels des Kliffs, so wird ein Absturz an den Märkten in der Folgezeit sich nicht vermeiden lassen. Ein solcher Absturz kann dabei in den kommenden 2-3 Jahren zu wesentlich dramatischeren Folgen, als 2008 führen - ja sogar als 1929. Dieses Szenario einer Neuordnung der globalen Strukturen - im Rahmen es Deflationsszenarios gewaltigen Ausmasses - mit dem Ende des gegenwärtigen Derivatesystems und Schuldgeldsystems wurde hier bereits, wie auch auf tradesignalonline.com skizziert.

Als wesentlich Profiteure eines solchen Absturzes der globalen Ökonomien, sind Minenwerte, wie auch Edelmetalle anzusehen, deren Wertsteigerungen dabei wahrlich historische Ausmasse annehmen kann - und das binnen weniger Monate bereits.

Vor allem, wenn das Vertrauen in die gegenwärtigen Geldsysteme am Ende vollends erschüttert wird ist mit katastrophalen Zuständen - auch in Deutschland und grossen Teilen der Welt zu rechnen - Massenarbeitslosigkeit dürfte dabei nur das kleinste Problem sein. Wesentlich wichtiger ist es einen thermonuklearen Krieg zu verhindertn und einen friedlichen Umbau der Gesellschaftssysteme und Ökonomien zu bewerkstelligen. Wie dies freilich gelingen soll, wenn selbst in 1 1/2 Jahren die politischen Führer eines Landes sich nicht einmal auf wesentliche Eckpunkte eines Haushaltes einigen können - zeigt, dass die Menschheit weit entfernt davon ist, mit einer Stimme zu sprechen  und das Wohl der Menschen auf dem gesamten Planeten in positiver Weise zu gestalten.

Treffen Sie Vorsorge.

Mit den besten Wünschen für 2013.

Ihr.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen