Donnerstag, 18. Dezember 2014

10 schwarze Schwäne für 2015...

Eine alte Tradition, welche die letzten Jahre eingeschlafen ist, die aber vor ca. 13 Jahren für einige Jahre stets Bestandteil eines Jahresausblicks war. Die 10 Überraschungen für 2015 - diesmal in Form der 10 schwarzen Schwäne...

1. Die USA können ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen. Als die Welt das Vertrauen in den Dollar verliert, rutscht der Greenback dabei innerhalb von 3 Monaten auf 15.62 EUR/USD ab. Die einseztende Dollarpanik schickt die Aktienmärkte in den USA auf Talfahrt. Margin Calls verstärken den Absturz des Dow Jones Index. Die USA stehen vor dem Staatsbankrott. Um den Dollar zu stützen erhöht die FED den Leitzins binnen weniger Tage auf 20 Prozent.

2. Der Dow Jones stürzt darauf hin auf ein 50 Jahrestief - ehe er sich stabilisierun kann. Ähnliches gilt für die anderen US-Leitindizes. Goldman Sachs wird als Folge der Börsenpanik in 2015 zerschlagen. Die verantwortlichen Manager der Pleitebanken werden erstmals vor ein ordentliches Gericht gestellt und zu Haftstrafen von 20-30 Jahren verurteilt.

3. Ein 120 Meter Asteroid schlägt in den USA ein und zerstört große Teile des mittleren Westens in den USA. Dieser wird erst 8 Tage vor seinem Impact entdeckt und die Welt schaut machtlos zu wie der Asteroid sich der Erde nähert. Erst 8 Stunden vor dem Einschlag ist in etwa bekannt wo der Asteroid einschlagen wird. Evakuierunsbemühungen können nur marginal die Folgen der humanen Katastrophe abmildern.

4. Ein koronarer Massenauswurf der Sonne, die in 2015 ihr solares Maximum erreicht, führt zu einem globalen black out der Energieversorgung. Als Folge dieser Entwicklung werden weltweit die virtuellen Zahlungssysteme abgeschafft. Charts werden wieder per Hand mit Bleistift und Papier geschrieben. Tauschhandel wird weltweit eingeführt und bestimmt für die Folgejahre die Geschicke auf der Erde. Das Zeitalter der Derivate und des Hochfrequenzhandels ist vorbei. Die Parket- und Präsenzbörsen werden wieder eingeführt. Virtuelle soziale Netzwerke werden wertlos. Facebook meldet Insolvenz an - ebenso stürzt die Google Aktie auf annähernd null.

5. Der Bardarbunga auf Island geht in eine hochexplosive Phase einer phreatischen Eruption über. Der Tephraausstoss übertrifft die Erwartungen sogenannter "Experten" und erreicht 50-100 km³. Als Folge der Eruption fallen die Temperaturen weltweit im Schnitt um 4 Grad Celsius. Frost und Schnee zerstören im Hochsommer grosse Teile der Ernte. Die Preise für Lebensmittel explodieren. Die Preise für Öl und Kohle steigen auf ungeahnte Höhen.

6. Minenaktien verzehnfachen sich im Jahre 2015 und steigen auf neue Allzeithochs. Nachdem grosse Teile der Banken und Versicherungen pleite gegangen sind oder drohen pleite zu gehen kommt es in den hochverschuldeten Ländern der Welt zu Bankruns. Bankfeiertage werden eingeführt und die Guthaben auf den Konten eingefroren.

7. Auf Grund der Verwerfungen in den USA nach dem Asteroideneinschlag rufen die USA den nationalen Notstand aus. Viele Amerikaner flüchten nach Asien oder nach Europa. Der Konflikt mit Russland wird beigelegt. Die Immobilienpreise in China explodieren. Die heute leerstehenden Geisterstädte in Zentralasien entwickeln sich binnen Jahresfrist zu neuen Metropolen. Auch die Immobilenpreise in Deutschland explodieren als der Massenexodus aus den USA einsetzt. 

8. China gibt Pässe an Chinesen in Sibirien aus und annektiert den Osten Russlands und dessen Rohstoffvorkommen. Dies sorgt für extreme Spannungen zwischen Russland und China. Russland zerfällt nach der Annektion Sibiriens durch China und Putin tritt zurück. Der Rubel wird wertlos und Gazprom und grossen Öl- und Gaskonzerne Russlands gehen in den Bankrott. Als Folge dieser Entwicklung bricht die Energieversorgung in Europa zusammen. Alte Kohlegruben werden im Ruhrgebiet reaktiviert und wer unter Tage arbeitet hat auf Jahre einen sicheren Arbeitsplatz. Das Ruhrgebiet wird dank seines Kohlegruben zu einer der stärksten wachsenden Wirtschaftsregionen der Welt.

9. Ein atomarer Anschlag auf die USA zerstört binnen Stunden den amerikanischen Traum vom ewigen Wohlstand. Eine weltweite Börsenpanik führt zu einem Zusammenbruch des US-Finanzsystems. Die Börsen werden für 3 Wochen geschlossen. Es stellt sich heraus, dass der Anschlag durch islamistische Fundamentalisten verursacht wurde - als Vergeltung für die Bombenabwürfe der USA im Nahen Osten.

10. Barrack Obama wird Opfer eines Anschlags auf das weisse Haus. Er überlebt schwer verletzt, kann aber seine Amtsgeschäfte nicht mehr weiter führen. Vizepräsident Joe Biden übernimmt die Amtsgeschäfte und erkklärt als erstes den nationalen Notstand und die FEMA wird ausgerufen.

Später muss Joe Biden aus persönlichen Gründen zurücktreten. Diese Entwicklung erschüttert den innenpolitischen Frieden in den USA und verstärkt den wirtschaftlichen Abschwung in den USA. Die Krise in der Ukraine ist umgehend beendet, als bekannt wird, dass die USA aktiv den Umsturz gelenkt und gesteuert haben. Als Folge der Entwicklung wird Öl nicht mehr gegen Dollars an die USA geliefert.

Die USA versuchen sich durch waste to oil Konzepte vom Ölimport unabhängig zu machen, müssen aber ihr Gold gegen Öl eintauschen, um den innenpolitischen Frieden zu sichern. Am Ende wird Yanet Yellen die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten, nach dem die rivalisierenden Lager sich nicht auf einen neuen Präsidenten einigen konnten. In einer Stichwahl um das Amt des US-Präsidenten verliert Brad Pitt nur knapp. Die USA versinken entgültig im Chaos, als die Derivateblase binnen zweiter Tage zerplatzt.

Sollte auch nur eines dieser Szenarien in 2015 eintreffen, dann dürften wir eine Börsenpanik bekommen, die sich gewaschen hat. Es sind derzeit noch fiktive Szenarien, die aber durchaus Realität werden können, wenn gleich in der ein oder anderen modifizierten Form.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen