Donnerstag, 18. Dezember 2014

Ifo Index steigt zum zweiten mal in Folge...

Das deutsche Konjunkturbarometer steigt zum zweiten mal in Folge. Damit hellt sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft gegenüber Oktober zum zweiten mal in Folge auf.

Die Geschäftserwartungen sind gegenüber dem Vormonat ebenfalls gestiegen. Sollte der Ifo-Index dreimal in Folge steigen, dann würde dies einen neuen Aufschwung signalisieren, während die Lagebeurteilung sich stabil zeigt.

Der FDAX notiert im Bereich des für diese Woche zu definierenden Wochen OT´s. 

Ich teile nicht die optimistische Erwartungshaltung. 2015 dürfte geprägt sein durch eine globale Dollarkrise und ausgelöst durch massive Geldschwemmen und der damit verbundnen Verschuldung besteht das Risiko, dass die Aktienmärkte panikartig einbrechen werden.

Das gegenwärtige überoptimistische Sentiment im langfristigen Kontext ist ein Hinweis auf kommende Marktverwerfungen, die ihren Ausgang wahrscheinlich in den USA nehmen werden, da ansonsten die USA nicht derart massiv eine Drohkulisse gegen Russland aufbauen würden.

Letzteres machen nur Staaten, die massive finanzielle Probleme haben und die ihre Defizite nicht in den Griff bekommen.

Die USA sind seit Ausbruch der Finanzkrise in 2008 massiv in eine Schuldenfalle gerutscht. Obama hat mehr Schulden angehäuft als alle Präsidenten vor ihm. Eine Umkehr und einen Ausweg aus der Schuldenfalle gibt es für die USA nicht - ausser über einen Staatsbankrott.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen