Mittwoch, 17. Dezember 2014

Voyager 1 meldet Schockwellen aus dem interstellaren Raum...

Voyager 1, jene Raumsonde, welche in meinen Grundschuljahren in die Weiten des Weltalls gesandt wurde meldet, nachdem sie 2013 die Heliosphäre und damit unser Sonnensystem verlassen hat, Daten an die Erde, die darauf hinweisen dass der interestellare Raum jenseits unseres Sonnensystems von sehr starken Schockwellen erschüttert wird. 



Eine dieser Schockwellen in den Tiefen des Weltraums dauert bereits seit Februar diesen Jahres an, wie die NASA berichtet. 

Bemerkenswert ist auch, dass das interstellare Medium eine rund 40 mal höhere Dichte haben soll, als das in der Heliossphäre. Ist die hohe Dichte des interestellaren Mediums möglicherweise die Quelle der postulierten dunklen Materie? Steigt sie möglicherweise sogar zwischen Galaxien weiter an?

Voyager 1 sendet wahrscheinlich noch bis zum Jahr 2020 weitere Daten aus den Tiefen des Alls und damit über die interstellaren Verhältnisse in Nahbereich unseres Sonnensystems. Man darf gespannt sein was da noch alles kommen wird...

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18370-2014-12-17.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen