Vor ziemlich genau 2 Jahren verstarb vollkommen unerwartet und überraschend Prof. Dr. Freiherr Jesco von Puttkamer. Er hätte letzte Woche sicherlich große Freude empfunden über den ersten erfolgreichen Testflug der Orion Mission seitens der NASA.
Diese Missionen gelten in den kommenden Jahren als vorbereitende Massnahmen für die erste interplanetare Mission der Menschheit - ihrer Reise zum Mars. Der gelungene Testflug der Orion-Mission kann als erster vorbereitender Meilenstein in einem kommenden Zeitalter interplanetarer Missionen betrachtet werden. Meine Hoffnung ist, dass ein solches Zeitalter die Menschheit eint und verbindet, anstatt sich in sinnlosen Kriegen selbst auszulöschen.
Daher soll an dieser Stelle auch an Freiherr Jesco von Puttkamer gedacht werden, der mit seinen Pionierarbeiten zusammen mit seinem Mentor Werner von Braun sicherlich als Wegbereiter und Fürsprecher dieser neuen Entwicklungen einen wesentlichen Anteil an diesen historischen Entwicklungen hat.
Es liegt auf der Hand, dass solche erfolgreichen Testflüge die Begeisterung der Jugend und damit der kommenden Generationen für die Weltraumfahrt steigern wird. Dies sollte langfristig daher der gesamten Menschheit zugute kommen. Ein Positivum in einer von aussen angezettelten Krisen zerütteten Welt, die vielerorts in ihrem von grenzenloser Gier getriebenen Streben nach maximalen Profit ihre grundlegende Orientierung zu verlieren scheint.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen