Dienstag, 16. Juni 2015

Kommt es zu einem Asteroideneinschlag am 7. Juli 2015?

Heute Nacht passiert der Asteroid Ikarus, der mit rund 1.3 Kilometern Größe in voraussichtlich 500 000 Jahren auf der Erde einschlagen wird die Erde. Auf dieses Event am Nachthimmel wurde vor mehr als 1 Jahr an dieser Stelle bereits hingewiesen. Lesen Sie hierzu auch folgenden Beitrag:


Der Beitrag gehörte heute zu den am meisten gelesenen Beiträgen. Ein Grund mehr die aktuelle Gefahrenlage für extraterristische Basisrisiken direkt abzuklopfen, ob es noch einen anderen Grund gibt, dass plötzlich abseits der Mainstreampresse, ein Ereignis droht, welches bislang nicht auf dem Radarschirm der öffentlichen Wahrnehmung ist. 


Asteroid 2015 HM10
...ein potentieller Impact am 7. Juli ist unwahrscheinlich



Die Recherche von mir ergab, dass es zwar ein theoretisches Restrisiko für Einschlagsereignis für die Zeit zwischen 4. Juli und 7. Juli diesen Jahres - also in weniger als 3 Wochen gibt, solange die Bahn des Asteroiden nicht hundertprozent sicher berechnet werden kann. Die Rede ist von einem rund 50-128 Meter großen Asteroiden mit der offiziellen Bezeichnung 2015 HN10. Nachfolgend die Schätzungen zu diesem Asteroiden, der am 19. April diesen Jahres erst entdeckt wurde.




Mit Blick auf die offiziellen Entfernungsangaben für die Erdpassage von 2015 HM10 am 7. Juli, die laut nachfolgender Tabelle mit ca. 0.0029 AU angegeben werden, ergibt sich eine Passage von etwa 1.1 LD - also dem 1.1-fachen Mond-Erde Abstand.


Demnach würde der Asteroid 2015 HM10 am 7. Juli nicht auf der Erde einschlagen.

Doch die ganze Sache hat einen Haken. Bei der NASA scheint man sich da doch nicht so sicher zu sein. Denn der Asteroid wird weiterhin mit einem Condition Code Einstufung von 6 in der Datenbank geführt. Sprich es ist nicht sicher, welchen Orbit der Asteroid wirklich hat. Damit hat die NASA die Unsicherheit im Bezug auf den genauen Orbit des Asteroiden von vormals 7 auf 6 gesenkt.


Aber eine Entwarnung ist dies nicht. Die läge erst vor, wenn der Condition Code auf 0 gesenkt würde. Offenbar hat man zu wenig Daten über die Flugbahn dieses erst vor knapp 2 Monaten entdeckten und rund 50 bis 100 (!!!) Meter großen Boliden, der gewaltige Schäden bei einem Einschlag verursachen kann. Andernfalls wäre der Condition Code bereits auf 0 gesenkt worden.

Der Asteroid soll nach offizieller Lesart in rund 441 463 Kilometern die Erde am 7. Juli passieren - ein Eintrag in die Turiner Skala und in die Palermo Skala erfolgte bislang nicht.


In Anbetracht der Bahnunsicherheiten und den Condition Code der Nasa bleibt anzuwarten ob diese Einschätzung langfristig aufrecht erhalten bleibt - zumal der Condition Code bislang nicht auf null gesenkt wurde. Wahrscheinlich wird der Asteroid am 7. Juli die Erde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verfehlen, aber er wird früher oder später zurückkehren und bis dahin sollte man auch bei der NASA sich sicher sein, welche Bahn der Asteroid nun wirklich in der Zukunft nehmen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen