Dienstag, 28. August 2018

Dr. Markus Krall zur Zukunft des globalen Geld- und FInanzsystems...

liebe Leserin,
lieber Leser,
Dr. Markus Krall, ein profunder Kenner der ökonomischen Zusammenhänge im Hintergrund der Showveranstaltung in den staatlich gelenkten Medien für die Massen, referierte vor kurzem bei den Seegesprächen über das Versagen und die Inkompetenz der Politik in Deutschland, Europa und der EZB und die daraus resultierenden katasteophalen Konsequenzen für das globale Finanzsystem und seine Akteure.
Dr. Krall rechnet mit bis zu 50 Millionen Arbeitslosen in Europa....
201803 Clouds Düsseldorf C Uebermuth.jpg
Mathematisch betrachtet erwartet Dr. Krall, der fundierte Kenntnisse der Nationalökonomie besitzt im Grunde drei verschiedene Szenarien für die Zukunft, die vor allem in zwei von drei Szenarien die gesamten Auslandsvermögen der Deutschen vernichten werden, wobei er mit Auslandsvermögen vor allem drei Positionen meint.
Die Vernichtung des gesamten deutschen Ausalandsvermögens...
  • die inzwischen auf 1 000 Milliarden angewachsenen Forderungen der Deutschen Bundesbank aus dem Target II Salden, die als uneinbringbare Forderungen gegen die hochverschuldeten Staaten der Südachse in Europa bestehen, einschliesslich Frankreich.
  • Die Forderungen der Banken in Anleihen aus den PIGS Staaten, die weitaus größer sind als jene aus den Target II Forderungen und die unweigerlich bei Eintreten der von ihm genannten Schockauslöser zur einem Forderungsausfall von rund 1.5 Billionen Euro gegenwärtig führen, Tendenz taglich steigend, solange die EZB weiter durch ihre Niedrigzinspolitik weiter die Ertragslage der Banken zerstört.
  • Den Zusammenbruch der Zombiunternehmen, sprich derzeit inzwischen einem akkumulierten Insolvenssaldo an Unternehmen, die schon längst nicht mehr in normalen Fall existieren dürften sich inzwischen auf rund 10 Prozent aller Unternehmen in Europa sich beziffern lässt und 50 Millionen Menschen dabei noch in Arbeit hält. Die dabei in diese Unternehmen investierten Auslandsvermögen sieht Dr. Krall ebenso als verloren an, wenn die nächste Krise kommt - zusammen mit den Banken, die diese Unternehmen finanziert haben.
Gemeinsames Merkmal der kommenden Krise wird der Zusammenbruch der Zombieunternehmen sein, die am Ende die Banken und die hoch verschuldeten Staaten in den Abgrund reißen werden.
Was löst die kommende Krise im Finanzsystem aus?
Drei mögliche volkswirtschaftliche Trigger sieht Dr. Krall dabei als Auslöser für einen Zusammenbruch der Zombieunternehmen an, also Unternehmen, die unproduktiv und ineffizient am arbeiten sein. .
a. Die Ertragserosion der Banken ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass die Marktrisiken für den Bankensektor massiv zu nehmen, da durch die Niedrigzinspolitik der EZB die Transformationsmargen der Banken de facto abgeschafft wurden und bei einer Zinserhöhung durch die EZB die Banken autoamtisch in den Konkurs getrieben werden, wenn sie nun langfristige Kredite zu aktuellen Zinsen vergeben und später von den EZB Sozialisten durch etwaige Zinserhöhungen ruiniert werden.
Da die Banken nicht blöde sind, werden sie folglich dieses Marktrisiko nicht eingehen zumal ihr Eigenkapital - entgegen der Behauptungen zu den vermeintlichen Stresstests in den Massenmedien de facto nun mal nicht ausreicht um Forderungsausfälle im Bereich der Zombiunternehmen auch nur ansatzweise zu decken. Hierbei steht gegenwärtig ein akkumulierter Betrag von rund 1500 Milliarden Euro im Raum, also rund die Hälfte des gesamtdeutschen Bruttoinlandsproduktes. Die Zahl der Arbeitsplätze die durch solch einen Zusammenbruch der Zombieunternehmen wegfallen liegt bei rund 50 Millionen. Eine Explosion der Arbeitslosigkeit wäre zwangsläufig die Folge.
b. Zinsanhebungen durch die EZB. Sollte die EZB die massiv verzerrte Zinsstrukturkurve wieder an ihre Jahrzehntelange normale Struktur anpassen, dann wird es ebenfalls zum Kollaps und Zusammenbruch der Zombieunternehmen kommen, die ineffizient und undproduktiv sind, Der besagte Forderungsausfall in der Eurozone beläuft sich auf gegenwärtig rund 1.5 Billionen nebst Freisetzung von 50 Millionen Arbeitskräften.
c. Es kommt zu einem politischen oder konjunkturellen Schock.
Alle drei Möglichkeiten sind in somit gemeinsam oder auch einzeln auftretend zu einem Ausfall der Zombikredite und damit zur Pleite der Banken zu führen.
Wie wird das System auf diese kommende Krise und die Forderungsausfälle dann reagieren?
Drei Szenarien der Reaktion werden von Dr. Krall dabei diskutiert.
  • Es erfolgt keine Bankenrettung. In diesem Fall erwartet er eine weltweite wirtschaftliche Depression, mit deflationären Schock, die der von 1929 in den USA in nichts nachstehen wird. Die deutschen Auslandsvermögen (siehe oben - und hier vor allem die Target II Salden, die dann wahrscheinlich bei 1.5 Billionen Euro notieren werden) und jene in Staatsanleihen der Pleitestaaten werden dabei totalverlustig und die Deutsche Bundesbank hätte eine negative Vermögensbilanz. Am Ende dieses Szenarios steht der Totalverlust der deutschen Auslandsvermögen, also allem voran die Targett II Forderungen und all jene Vermögenswerte die in Staatsanleihen von Frankreich Italien, Spanien Griechenland usw, gehalten werden, sowie in ausländischen Zombiunternehmen ..
Nach diesem Totalverlust wird ein Neustart erfolgen.
  • Es wird eine "europäische" Bankenrettung vollzogen. Hierbei kommt es nach einem deflationären Schock zu einer massiven Inflationierung durch die EZB. Banken werden verstaatlicht und unter Kontrolle der EZB gestellt, die in jeder Beziehung von Dr. Krall als inkompetent angesehen wird solche Bad Banks effizient zu führen oder gar erfolgreich neu aufzustellen. Im Falle einer europäischen Bankenrettung erwartet Dr. Krall dann einen massiven Anstieg der Inflation. Hierbei aber nicht 2 oder 3 Prozent im Jahr, sondern dahinter noch mindestens eine Null - und dies auch nicht im Jahr, sondern im Monat! Er nennt dies die Sowjetisierung der Eurozone.
  • Nationale Bankenrettung mit halb geordneten Euro Exit. Auch hier sind die eingangs erwähnten deutschen Auslandsvernögen allesamt verloren und ein Neustart steht an.
Der Neustart wäre für die Deutsche Bundesbank eine Herausforderung, da sie mögliherweise mit einer negativen Vermögensbilanz eine neue Währung auflegen müsste. Die einzige Hoffnung, die dann bestünde wäre, so Krall, dass durch eine Explosion des Goldpreises die negative Vermögensbilanz aus dem Platzen der mit nichts besicherten Target II Forderungen ausgeglichen werden - was rein rechnerisch in etwa einem Goldpreis von rund 421 Millionen Euro je Tonne entsprechen würde, sofern man die 1500 Milliarden Euro Target II Forderungen als Maßsstab ansieht, zum Zeitpunkt des Platzens der Wechsel.
In diesem Zusammenhang wünscht sich Dr Krall, dass Angela Merkel noch möglichst bis zum Ende ihrer Leigslaturperiode noch im Amt als Bundeskanzlerin ist, wenn die kommende Finanzkrise zum Kollaps der Zombikredite und damit zur Massenarbeitslosigkeit und massivster Armut in Deutschland und ganz Europa führt. Er begründet dies damit, dass dann die Menschen zumindest erkennen werden, wer aus Reihen der Politik für diese massive Enteignung und Wohlstandszerstörung in Deutschland und Europa verantwortlich ist.
Dr Krall läßt offen, wie das mafiöse System in Europa auf den Kollaps der Zombikredite reagieren wird, da auch eine Kombination aus allen vorgestellten Szenarien und Reaktionsmöglichkeiten denkbar wäre. Da die Mehrzahl der meisten Politiker unfähig und inkompetent sind, sieht er auch keine Chance, dass der Kollaps vermeidbar ist, da selbst in einer Phase wie jetzt, wo eine Prävention der schlimmsten Folgen möglich wäre, in dem man Staatsvermögen beispielsweise privatisiert um den anstehenden Kollaps der Zombikredite aufzufangen, die Politiker aus reiner Machtgier nicht machen was ökonomisch schon längst hätte gemacht werden müssen. Hierin sieht er einen am Ende die kommende Krise zusätzlich massiv verstärkenden Faktor, welcher dafür verantwortlich ist, dass im Falle einer europäischen oder nationalen Bankenrettung die Enteignung der Massen deletäre Ausmaße annehmen wird, die um wahrscheinlich rund dreimal so hoch ausfallen werden, als wenn man in den gegenwärtig prosperienden Zeiten machen würde, was ökonomisch geboten wäre, auch wenn man damit politischen Selbstmord begehen würde und von den Wählern bei der nächsten Bundestagswahl sicherlich abgestraft werden würde. Genau weil dies aber so ist und der Bevölkerung nicht die Wahrheit gesagt wird, wird es am Ende umso schlimmer für alle werden.
Alle werden in der kommenden Krise verlieren, so Krall. Es geht am Ende für jeden nur darum, dass er nicht alles verlieren wird. Die Immobilienmärkte werden seiner Aufassung nach dabei in Deutschland und Europa kollabieren - allein schon wegen der entstehenden Massenarbeitslosigkeit und dem Verlust der deutschen Auslandsvermögen, die im schlimmsten Fall bei einem Neustart des Systems zu Zwangshypotheken auf Immobilien führen werden - sprich zur Enteignung durch den Staat.
Der exzellente Vortrag ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren gehört habe und ich rate jedem der sich mit Fragen zur Vermögenssicherung beschäftig sich diesen von der ersten bis zur letzten Minute anzuhören und anzusehen. Ein unverfälschter Blick auf die wirkliche Ist-Situation in Europas Fianzsystems abseits aller Propaganda, sachlich und nüchtern und hervoragend erklärt.
Es wird bei der kommenden Krise, so Dr. Krall, am Ende nur darum gehen nicht alles zu verlieren. Immobilien hält er für keine gute Idee, da diese beim Platzen der Zombiekredite allesamt im Wert massiv fallen werden - auch wegen des damit verbundenen Anstiges der Massenarbeislosigkeit.
Vermögen im Europ zu halten sieht er auch nicht als ratsam an, da unbeschadet nach der Frage, welches Szenario kommt, der Euro am Ende auf der Strecke bleiben wird oder massiv an Wert verliert. Als zentrale Ursache für die kommende ökonomische Krise sieht er die massenhafte Inkompetenz bei Politikern und den Behörden mit ihrer Regulierungswut. Mann känne zwar den Zerfall und den Ausfall der Zombikredite gegenfalls noch hinaus zögern, in dem die Banken ihre Kosten jährlich um 15 Prozent senken, was er aber mit Blick auf die Banken selber für unrealistisch hält.
Wer den ganzen Vortrag hören und sehen will, dem sei der folgende Link empfohlen. Wie gesagt das beste, was ich seit langem gehört und gesehen haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen