Liebe Freunde des Friedens und der Liebe,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
die letzten Pandemien sind im kollektiven Gedächtnis der Menschheit als harmlose Engramme der Zeitgeschichte hinterlegt worden und es liegt der Verdacht nahe, dass die Entwicklung beim nCoV-Virus in China und ex China ähnliche Assoziationen in der Bevölkerung und bei den Marktteilnehmern auslöst. Hier ist mit Blick auf die harmlosen Pandemien dieses jungen Jahrtausends davon auszugehen, dass die Massen die Gefahr einer nCoV Pandemie unterschätzen, in dem sie von den glimpflichen Seuchenereignissen, wie SARS und Schweinegrippe, nun fataler Weise auf eine ebenso harmlos verlaufenden Chinagrippe schliessen.
Das nCoV-Virus hat das Potential zu einem globalen Killer zu mutieren, erst recht nachdem die Berichte sich häufen, dass dieses Virus über die Luft übertragbar ist. Wuhan City, der Ursprungsort des Virus wurde inwischen quasi unter Qurantäne gestellt, ob es helfen wird ist hingegen höchst zweifelhaft, da sich das Virus bereits in 24 weitere Provinzen Chinas ausgebreitet hat, darunter die Metropole Shenzen.
Inzwischen gibt 571 bestätigte Infektionsfälle und 17 Todesopfer, wodurch die Case-Fatality Rate sprich die Letalität des Virus auf rund 3 Prozent steigt.
Das Virus scheint hierbei vor allem ältere Menschen jenseits des 66 Lebensjahres bislang zu töten. Das jüngste Opfer war bislang eine 48-jährige Frau und die Mehrzahl der Todesopfer ist zwischen 66 und 89 Jahre alt. Es hat den Anschein als ob das Virus dazu gemacht wurde die demographische Bombe in den westlichen Industrienationen zu entschärfen und es auf die Generation der Babyboomer abgesehen hat.
Inzwischen gibt es auch die ersten Erkrankungsfälle in Macau und in den USA, wo ein Mann über Seattle aus Wuhan kommend sich am letzten Sonntag mit den Symptomen einer nCoV Infektion vorstellte, nachdem er am Flughafen von Seattle unerkannt blieb, da er zum Zeitpunkt seiner Einreise in die USA nicht manifest erkrankt war.
NCIP - Novel Coronavirus infected pneumonia
Die durch das neue Coronavirus ausgelöste Lungenentzündung (NCIP) wurde seit Ende Dezember in Wuhan zunächst als virale Lungenentzündgung unklarer Ätiologie (VPUE=viral pneumonia of unknown etiology) eingestuft, nachdem sie nicht auf Antibiotika ansprach. Das Erkrankungsalter lag (Stand 19. Januar 2020) in Wuhan im Mittel bei 57 Jahren und zu 55.6 Prozent waren Männer betroffen.
16 Mitarbeiter aus dem Gesundheitssystem die in Kontakt mit den Erkrankten kamen erkrankten ebenfalls an NCIP.
Eine Mensch zu Mensch Übertragung trat offenbar in zwei Personengruppen auf. 22 Prozent der an NCIP erkrankten Patienten hatten Kontakt zu Fisch und Meeresprodukten am Fischmarkt von Wuhan. 32 Prozent der an NCIP erkrankten Personen hatten Kontakt zu bereits erkrankten Patienten und 51 Prozent der Erkrankungsfälle hatten bislang in ihrer Vorgeschichte keinen Kontakt zu Infizierten Patienten oder zum Fischmarkt in Wuhan, so das von einer Luftübertragung dieses gefährlichen Virus derzeit ausgegangen werden kann.
Erste Arbeiten an einem Impfstoff haben begonnen
Der Ausbruch der Chinagrippe in Asien und die nun per definition vorliegende Pandemie (Ausbreitung auf mindestens 2 Kontinente) hat zum Start von Impfstoffentwicklungen geführt, welche länderübergreifend in Texas, New York und zugleich in China betrieben werden. In Houston Texas wird Dr. Peter Hotez, ein Impfstoffspezialist mit den Worten zititer:
"The lesson we've learned is coronavirus infections are serious and one of the newest and biggest global health threats..."
Es bleibt abzuwarten, ob die Bemühungen der Forscher schlussendlich von Erfolg gekrönt sein werden, zumal die Entwicklung eines Impfstoffes in aller Regel sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Im besten Fall stünde meinen eigenen Berechnungen - auf Grundlage der Erfahrungen mit dem H1N1 Virus frühestens in 4 Monaten ein Impfstoff zur Verfügung und für die Massen vermutlich erst in 6-9 Monaten. Im besten Fall wie gesagt - es kann dabei nicht ausgeschlossen werden, dass die Suche nach einem Impfstoff auch erfolglos bleiben wird. Vermutlich wird ein Virus Like Partikel Impfstoff (VLP-Impfstoff) am Ende das Rennen machen, so denn eine Wirksamkeit nachgewiesen werden kann.
Wuhan City kappt seine Verbindungen zur Aussenwelt- erste Erkrankungen in Hongkong
Wuhan City selbst wird inzwischen vom Rest der Welt isoliert. Fähr- und Zugverbindungen - ebenso wie der innerstädtische Bus- und Schienenverkehr sollen eingestellt worden sein, um ein weiteres Ausbreiten der Seuche zu verhindern. Ein Erfolg dieser Massnahmen dürfte meines Erachtens nur zu einer Verlangsamung der Ausbreitung führen, jedoch schlussendlich früher oder später doch zu einem explosionsartigen Anstieg der Erkrankungsfälle führen, zumal das Virus inzwischen auch die Millionenmetropole Hongkong erreicht hat und damit auch die Chance hat sich um den Rest der Welt in atemberaubenden Tempo auszubreiten.
Die Lage bei der Chinagrippe - kurz NCIP - verschlechtert sich immer mehr. Eine Pandemie liegt per WHO-Definition bereits vor, da Erkrankungsfälle bereits auf zwei Kontinenten vorliegen - gleichwohl hat die WHO bislang die Chinagrippe durch das NCOV-Virus bislang offiziell noch nicht zur Pandemie erklärt.
Food for thought.
SEND with LOVE!
PEACE!
Quellen:
[1] George F. Gao. From "A" IV to "Z" IKV: attacks from emerging and Re-emerging pathogens. Cell
2018;172(6):1157-1159
.
[2] Tan WJ, Zhao X, Ma XJ, Wang WL, Niu PH, Xu WB, et al. A novel coronavirus genome identified in a
[2] Tan WJ, Zhao X, Ma XJ, Wang WL, Niu PH, Xu WB, et al. A novel coronavirus genome identified in a
cluster of pneumonia cases -- Wuhan, China 2019-2020. China CDC Weekly 2020;2(4),61-
.
[3] Ministry of health protocol of surveillance, investigation and management for pneumonia of unknown
[3] Ministry of health protocol of surveillance, investigation and management for pneumonia of unknown
etiology, 2007. Ministry of Health, China.
[4] Hongkong mit 3 Infektionsfällen durch das nCoV Virus. - Mod.MPP]
[7] Impfstoffentwicklung hat begonnen - Link
[8] Wuhan City in China wird vom Rest der Welt isoliert - Link
Posted via Steemleo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen