Dienstag, 21. Januar 2020

Chinagrippe - eine weltweite Ausbreitung des nCoV-Virus ist wahrscheinlich...

outbreak-coronavirus-china-2019.png
Wuhan Fischmarkt/China als Ausgangspunkt humaner Infektionfälle durch ein neues Coronavirus 



- Bildquelle CDC/USA
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
die Situation bei der in China ausgebrochenen Epidemie durch ein neue Coronavirus, dass eine Vewandtschaft zum SARS-Virus aufweisen soll scheint sich weiter zu verschlechtern. Demnach soll nach jüngsten Angaben der Erreger Korea, Thailand und Japan erreicht haben und sich im Land der aufgehenden Sonne weiter in andere Metropolen inzwischen ausgebreitet haben.
Neu ist nun die offizielle Bekanntgabe, dass das nCoV-Virus auch von Mensch zu Mensch übertragbar sein soll. Somit steht im Grunde einer weltweiten Ausbreitung dieses Virus nichts mehr im Wege. Die Gefahr einer weltweiten Pandemie ist angesichts eines fehlenden Impfstoffes und einer kausalen Behandlung nicht von der Hand zu weisen.
Inzwischen sind 4 Todesfälle offiziell mit dem nCoV Virus in Zusammenhang gebracht worden. Die CDC in den USA - also die amerikanische Seuchenbehörde - hat eigens eine Task Force inzwischen eingerichtet und die Gesundheitsbehörden im Land von der erhöhten Risikolage in Kenntnis gesetzt.
Impfstoffunternehmen wie Novavax verzeichnen inzwischen deutliche Kursaufschläge gegenüber dem Jahresauftakt. Bei Wallstreetonline hatte ich Anfang des Jahres mit Blick auf die zunehmenden Pandemierisiken dafür ein Forum angelegt.
Ich gehe davon aus, dass die Nachrichtenlage in Analogie zur SARS Pandemie in den kommenden 4-6 Wochen sich weiter "verschärfen" wird - sprich das nCoV-Virus sich um den gesamten Erdball ausbreiten wird. Für das Tempo der Ausbreitung kann die SARS Pandemie herangezogen werden, bei der innerhalb von zwei Monaten in 29 Ländern mehr als 8000 Personen sich mit dem tödlichen Virus infizierten.
Die Eindämmung der sich abzeichnenden nCoV-Pandemie durch Fieberkontrollen an Flughäfen usw. darf bezweifelt werden, wenn 17 Mitarbeiter aus dem pflegerisch medizinischen Bereich sich initial an der zunächst geringen Zahl an Patienten infiziert haben. Ich gehe daher davon aus, dass die WHO am Mittwoch offiziell den Notstand ausrufen wird.
Ob Europa auf eine solche Pandemie mit dem Massenanfall schwerstkranker Patienten vorbereitet ist, darf bezweifelt werden, zumal die hiesigen Gesundheitssysteme in Deutschland schon heute personell und strukturell dank sozialistischer Planwirtschaft und den dadurch verursachten Missständen weder über die Bettenkapazitäten noch eine ausreichende Zahl an Intensivbetten verfügt, um Schwerstkranke infizierte Patienten medizinisch sinnvoll zu versorgen.
Eine nCoV-Pandemie würde definitiv das gesamte Gesundheitssystem in jeder Beziehung überfordern und mit einer erhöhten Sterblichkeit - allem voran von Kleinkindern und Babies, wie auch vor allem der älteren multimorbiden Bevölkerung einhergehen.
Wenn die CDC angesichts der bislang geringen Erkenntnisse über diese Infektionserkrankung schreibt:
This is a rapidly evolving situation and information will be updated as it becomes available.
Dann ist dies Anlass zur Sorge - selbst wenn die Sterblickkeit bei rund 3 Prozent liegen sollte, wobei schwere Krankheitsverläufe bei rund einem fünftel der Infizierten derzeit beobachtet werden.
Das nCoV-Virus ist in der Lage ähnlich der spanischen Grippe im letzten Jahrhundert rund 100-150 Millionen Menschen zu töten (eigene Schätzung), wenn es zu einer weltweiten Pandemie kommen sollte ohne das eine Therapie oder Impfung zur Verfügung stünde. Die Zahl der Toten wäre somit ein vielfaches größer als zu Zeiten der spanischen Gripppe.
Der Mangel an Intensivbetten in einer solchen Großschadensituation und der zu erwartenden Zusammenbruch der Infrakstrutkur - auch in personeller Hinsicht - würde schlussendlich die Zahl der Opfer im Hochpunkt einer solchen Pandemie explodieren lassen. Zustände wie bei der Hongkong Grippe Ende der 60 er Jahre, bei der die Leichen der Infizierten in den Kellern der Krankenanstalten gestapelt werden mussten, wäre ebenso wieder denkbar.
Im Anhang sind die Ausführungen der CDC zu dem nCoV Ausbruch in China hinterlegt. Diese dürften sowohl für medizinisches Personal als auch Reisende und die Allgemeinbevölkerung von Interesse sein
Send with LOVE!
PEACE!
Quellen:
1. CDC Atlanta - Hinweise zum nCoV Outbreak
2. Offizielles Statement der chinesischen Gesundheitsbehörden in der die Mensch zu Menschübertragung
 bestätigt wird  Link
LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif
New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Posted via Steemleo | A Decentralized Community for Investors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen