Montag, 3. Dezember 2012

Der neue kalifornische Goldrausch...

Alte Minen in Kalifornien werden wieder entdeckt - lange nach dem Goldrausch in Klondyke vor mehr als 100 Jahren stehen inzwischen einige ehemalige Goldminen in Kalifornien wieder in den Startlöchern für eine kommerzielle Goldproduktion.

Besonders entlang des Mother Lode Gold Districts sind inzwischen wieder die ersten Minen an den Start gegangen.

 http://www.nytimes.com/2011/02/11/us/11gold.html?pagewanted=all&_r=0


Ebenfalls in diesem Goldhaltigen Trend des Mother Lode Gold Districts findet sich die Liberty Hill Goldmine von Mineral Hill Industries (TSX-Kürzel: MHI.V).

Auch Mineral Hill Industries wartet nun auf eine Genehmigung zum Start der Goldproduktion in der Liberty Hill Goldmine, nachdem im August diesen Jahres bei den kalifornischen Behörden noch weitere Unterlagen zwecks Erneuerung der Minengenehmigung für die Liberty Hill Goldmine eingereicht wurden.

Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Wochen und Monaten, vielleicht aber auch schon in den kommenden Tagen - eine Genehmigung zum Produktionsstart der Liberty Hill Goldmine seitens der Behörden in Kalifornien erteilt werden. In diesem Fall dürfte das Interesse an der Aktien auf mittlere  - besonders aber auf längere Sicht - deutlich und massiv zunehmen.

Angesichts der gegenwärtig äusserst geringen Marktkapitalisierung und dem Umstand, dass grosse Teile der Aktien in der Hand von Grossinvestoren - einschliesslich des Managemnets von Mineral Hill sich befinden, ist eine Kursvervielfachung im Erfolgsfall der Liberty Hill Goldmine als wahrscheinlich anzunehmen. Die historischen Daten weisen auf signifikante Goldgehalte in der Liberty Hill Goldmine hin. Grössere Infrastrukturinvestitionen, wie z.B. Strassenbau sind - bis auf Instandsetzungsarbeiten an den bereits installierten Förderanlagen auf der Liberty Hill Goldmine - zunächst nicht zu erwarten - dürften aber bei erfolgreicher Inbetriebnahme  - später aber im Rahmen eventueller Kapazitätserweiterungen in Sachen Goldförderung - zu erwarten sein.

Angesichts der zumindest historisch - wenn auch nicht bislang NI-43101 konform festgestellten - Goldgehalte in der Liberty Hill Goldmine - erscheint die Aktie derzeit massivst unterbewertet.

Auch charttechnisch bieten sich für strategische Investoren auf dem aktuell erreichten Kursniveau interessante Einstiegsmöglichkeiten. Zum day trading eignet sich Aktie auf Grund der geringen Handelsvolumina derzeit gegenwärtig (noch) nicht.

Sollte aber die Story von Mineral Hill Industries in Zukunft vom breiten Markt aufgegriffen werden, dann ist auch mit einem entsprechenden Anstieg der Handelsvolumina zu rechnen - wegen der derzeit dünnen Umsätze sollte aber Orders mit entsprechenden Limits versehen werden - da bereits kleine Stückzahlen stärkere Kursschwankungen auslösen können - sowohl nach oben, wie auch nach unten.

Allerdings präferiere ich persönlich bei der Aktie mit Blick auf den beginnenden neuen Goldrausch in Kalfornien und die interessanten geologischen Gegebenheiten im Mother Lode Golddistrikt und der aktuellen Kursregionen der Aktie die Longseite mit Blick auf die langfristigen Ertragspotentiale bei der Liberty Hill Goldmine. Dies vor allem, wenn die Gold und Lithiumprojekte an den Start gehen, was inbesondere zunächst bei den Goldprojekten zu erwarten ist, vor allem nach dem bereits Anfang 2011 die kalifornischen Umweltschutzbehörden grünes Licht für die Pläne von Mineral Hill Industries an der Grenze zu Nevada -nicht unweit der berühmten Grass Valley Goldgebiete - gegeben haben.

Sollte Mineral Hill Industries von den kalifornischen Bergbaubehörden die Erlaubnis für die Wiederaufnahme des Minenbetriebes kriegen, so rechne ich bei der Aktie mit einer Kursvervielfachung auf mittlere und vor allem lange Sicht der Dinge.

In Anbetracht der bereits wiedereröffneten Goldminen in Kalifornien entlang des Mother Lode Gold Districts ist seitens der Behörden aus Kalifornien ein positves Votum für den Start des Betriebes der Liberty Hill Goldmine bei Mineral Hill Industries als sehr wahrscheinlich anzunehmen - zumal damit dringend benötigte Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen