Dienstag, 4. Dezember 2012

Löst Gold die Energieprobleme der Menschheit?

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn es zu einer Kernspaltung eines Atoms kommt - wie z.B. bei der Explosion einer Wasserstoffbombe oder in einem AKW - so wird dabei nur ein Bruchteil der Ruheenergie eines Atoms freigesetzt. Dennoch reichen diese "kleinen" Energiemengen schon aus - um im Falle einer Atombombe beispielsweise verheerende Zerstörungen zu verursachen - oder bei ziviler Nutzung in der Atomenergie - beispielsweise mit kleinsten Mengen an spaltbaren Material ganze Städte und Regionen mit Strom zu versorgen.

All diese Energie stellt aber nur einen Bruchteil der Energie dar, die als Ruheenergie in einem Atom schon seit Milliarden von Jahren gespeichert ist. Auch in ihnen selbst existiert diese Ruheenergie. Sie enstspricht bei einem durchschnittlich erwachsenen Menschen in etwa dem 30-fachen Gehalt der grössten jemals gebauten Wasserstoffbombe - der sogenannten Zarbombe. Bedenkt man dies - so dürfte sie eigentlich niemals schlapp machen.

Sollten sie also mal aus irgendeinem Grund in die Luft gehen und dabei die gesamte Ruheenergie der Atome ihres Körpers freigesetzt werden, so entspricht die freigesetze Energiemenge der dabei freigesetzten Energie jener von 30 Wasserstoffbomben. Ihr gegenüber hätte in einem solchen Augenblick keine Chance eine solche Explosion ihrer Selbst auch nur ansatzweise zu überleben.

Nun besteht der Mensch zu etwa 65 Prozent aus Wasser und eine Kuh in etwa zu 75 Prozent (eine Tomate im übrigen sogar zu 95 Prozent)- und somit verfügt der Mensch über nur relativ  geringe Anzahl "schwerer" Atome - mit ebensowenig Protonen usw.

Ich hatte dieser Tage ausgerechnet, dass 1 Gramm Gold rein theoretisch mehrere Millionen Wasserstoffbomben als Ruhenergie auf atomarer Ebene gespeichert haben müsste. Gelingt es der Menschheit diese enorme Ruhenergiemenge des Goldes auch nur zum Teil für zivile Zwecke freizusetzen, dann dürften die Energieprobleme der Menschheit auf unbestimmte Zeit gelöst sein.

Experimente im LHC im Brookhaven National Labaratory der USA haben gezeigt, dass es bereits gelungen ist einen Teil dieser enormen Ruheenergiemengen des Goldes freizusetzen.

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2010_02_19_3630_forscher-erzeugen-4-billionen-grad-heisse-substanz.php

Die dabei erzeugten Energiemengen übersteigen die menschliche Vorstellungskraft. Gold ist augenscheinlich der kosmische Energieträger schlecht hin. Die Menschheit muss nur noch einen Weg finden, die in ihm gespeicherte Energie irgendwie kontrolliert freizusetzen und zum Wohle der gesamten Menschheit zu verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen