Samstag, 29. Dezember 2012

In Memoriam - Freiherr Professor Dr Jesco von Puttkamer

Jesco von Puttkamer ist tot.


Der dienstälteste Mitarbeiter der Nasa verstarb mit 79 Jahren. Nach dem Tod von Neil Armstrong im August diesen Jahres, verlässt damit eine weitere Legende der US-Raumfahrt die gosse Bühne des Lebens.

Vor nicht einmal drei Monaten konnte ich mich noch mit Herrn von Puttkamer in Düsseldorf im Anschluss an einen Vortrag über die Perspektiven der Raumfahrt unterhalten.


Damals erfreute er sich noch bester Gesundheit. Sein Tod kommt überraschend. Laut Medienberichten soll er kurz vor seinem Tode plötzlich grippeähnliche Beschwerden gehabt haben. Genaueres zu der Todesursache ist bislang nicht bekannt geworden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-veteran-jesco-von-puttkamer-ist-tot-a-874963.html

In zahlreichen Vorträgen warb Freiherr von Puttkamer zuletzt dafür, dass die Menschheit bestrebt sein sollte, den Weltraum zu erobern und als nächstes Ziel einen Flug zum Mars anstreben sollte. Mit seinem Tod verliert die Menschheit nicht nur einen bekannten Weltraumpionier der ersten Stunde, der an der Seite von Wernher von Braun und John F. Kennedy mit verantwortlich für den Flug zum Mond war, sondern auch einen Visionär, der in der Lage war in einer haltlosen Welt den Menschen neue Perspektiven für eine bessere Zukunft aufzuzeigen.

Im Oktober noch erzählte von Puttkamer wie Wernher von Braun, ihn nach dem Abschluss seines Ingenieur-Studiums an der RWTH in Aachen seinerzeit mit den Worten: "Wir fliegen zum Mond!" in die USA geholt hatte...

Jesco von Puttkamer schrieb nicht nur zuletzt täglich die Berichte von der Raumstation ISS, sondern war auch als Berater des US-Präsidenten in Weltraumfragen im weissen Haus tätig.

Das Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des Verstorbenen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen