Mittwoch, 18. Dezember 2013

Bitcoin - die Party ist vorbei...

Bitcoin stürzt ab und die virtuelle Unwährung befindet sich nun im freien Fall. 

Die vor drei Wochen grossspurig noch medial gehypte vermeintliche Cyberwährung stürzt ab.

Die Bitcoinblase ist am platzen. Im Bereich der Allzeithochs wurde an dieser Stelle und auf tradesignalonline von mir vor dem Platzen der Bitcoinblase gewarnt. Lesen Sie hierzu auch:




Das eine Blase sich hier auftat war auch daran zu erkennen, dass die jungen Mitarbeiter eines Computerspezialisten Anfang Dezember in der Euphorie für die Cyberwährung sich zwecks geplanter "Miningaktivitäten" eine mehrere hundert Euro teure Grafikkarte bestellten um Alternativwärhungen zu generieren. Es darf bezweifelt werden, dass diese Ausgaben jemals wieder reingespielt werden. Das die jugendlichen Mitarbeiter aber von der Gier getrieben und dem Traum vom grossen Reichtum solche Aktivitäten aufwiesen zeigte zusätzlich, dass die Blase ihren Hochpunkt erreicht hat - zumal sie davon berichteten, dass die beste Grafikkarte für das Minen von Litecoins ausverkauft sei und sie nur das zweitbeste Modell bekommen hätten. 

Nun machen die Behörden scheinbar ernst - und gehen gegen die virtuellen Versprechen vor.


http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/aktien-im-fokus/gegenwind-aus-china-bitcoin-stuerzt-weiter-ab/9229304.html


Aus charttechnischer Sicht ist Bitcoin nach wie vor absturzgefährdet. 

Der Hersteller physischer Bitcoinmünzen musste die Produktion der Bitcoins einstellen. 

Bezeichnenderweise wurden die Bitcoins dieses Kleinunternehmers im Gegenwert 1 Unze Silber ausgeliefert. Silber notiert gegenwärtig um die 20 USD je Unze. Doch auch dies wurde nun seitens der US-Behörden verboten.


Nachdem vor drei Wochen der Markt im Gipfel der Bitcoin Blase bereit war noch 1 Unze Gold für 1 Bitcoin zu bezahlen - ohne dass diese den entsprechenden pyhsischen Gegenwert aufwiesen - so ist nun ein Absturz des Kurses in Richtung des Tiefs aus 2011, welches bei 0.01 USD je Bitcoin lag, wahrscheinlich. 

Die letzte Hoffnung die den Bitcoin Bugs bleibt ist ein Halten des Welle 4 Tiefs bei ca. 50 USD je Bitcoin. Sollte aber auch dies nicht halten, dann dürfte ein Unterschreiten des Welle 1 Hochs aus 2011 bei ca. 16 USD je Bitcoin in der Folge zu einem Absturz in Richtung Null bei der vermeintlichen Cyberwährung führen, deren intrinsicher Wert ebenfalls bei null derzeit liegt - sprich durch keinen inneren Wert als dem der ihm durch die User zugemessen wird - gedeckt ist.

Auch bei Bitcoin gilt - wie bei allen Alternativ Coins in diesem Coin-Bubble - der viele Paralellen zum DOT.Com Bubble aufweist: Finger weg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen