Dienstag, 17. Dezember 2013

Ist Europa auf dem Weg zur Supermacht ?

Liebe Leserin, lieber Leser,


schaut man sich die Entwicklung des Euro´s in den letzten Monaten gegen die wichtigsten Währungen dieser Welt an, so stellt sich die Frage, ob Europa sich auf dem Weg zu einer Supermacht befindet.


Europa wird immer grösser...

Bislang wird immer noch China als die kommende Supermacht des 21. Jahrhunderts dargestellt und in den Medien gesehen. Doch was ist, wenn Europa die Supermacht des 21. Jahrhunderts wird...


Im Jahre 2003 skizzierte die Universität in München bereits verschiedene Szenarien für Europas Zukunft, die möglich sind. Nach zu lesen sind die interessante Ausführungen unter folgendem Link:




Und tatsächlich ist Europa mit Blick auf die Ausweitung der EU inzwischen Bevölkerungstechnisch grösser als die USA. Mit rund 740 Millionen Menschen wohnen mehr als doppelt so viele Menschen in Europa als in den USA. Auch die Produktivität ist insbesondere in den Kernländern Europas ausgesprochen hoch. Die Reformen in den PIGS Staaten nehmen ebenso Gestalt an und dürften zu einer zunehmenden Effiziens der Produktionsparameter in Europa führen.

Militärisch gesehen ist Europa schon längst eine Supermacht - weit vor China, Russland und den anderen aufstrebenden Staaten. Zwar haben die USA hier noch die Nase vorn, aber das militärische Potential Europas reicht ebenfalls aus um die Welt in Schutt und Asche zu legen.

Zudem besitzt Europa zusammen  mit rund 10730 Tonnen (ohne die Schweiz, die Türkei und Russland) mehr Gold als die USA in seinen Währungsreserven und rechnet man die Schweiz hinzu, so steigt der Anteil der Goldreserven zusätzlich um mehr als 1000 Tonnen.

Zudem befindet sich Europa in einer derzeit privelgierten Klimazone, die nahrungstechnisch der Bevölkerung ein nachhaltiges Auskommen sichert, was in anderen Regionen der Welt nicht selbstverständlich ist.

Auch die Infrastruktur und das Know How in Europa befinden sich auf einem hohen Niveau.

Zunehmend zeichnet sich ab, dass eine Titanicvariante für Europa mit Blick auf die zunehmende Übertragung von nationalen Befugnissen nach Brüssel ein Supermachts-Szenario in Europa wahrscheinlich werden lässt.

Es ist also gut möglich, dass nicht China, sondern Europa in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu einer neuen Supermacht aufsteigt. Dies ist ein Szenario, welches derzeit die meisten nicht auf der Agenda haben dürften, da die Augen der Marktteilnehmer auf China als kommende Weltmacht gerichtet sind. Militärisch betrachtet ist das Reich der Mitte aber noch nicht soweit, dass es einen Supermachtstatus so ohne weiteres erreichen kann - auch wenn es zunehmend sich in eine Position hinein entwickelt, die es wahrscheinlich werden lässt, dass China im 21. Jahrhundert eine grössere Rolle als die USA spielen werden.

Sollte Europa sich weiter über den Bosporus hinaus ausdehnen - und gar Teile der arabischen Welt sich der europäischen Idee anschliessen, so dürfte im 21. Jahrhundert wohl kaum ein Weg an Europa in der Welt vorbeiführen.

Die Weichen für diese Entwicklung treten immer stärker zu Tage - nicht ohne Grund hat Goldman Sachs ehemalige Mitarbeiter in den wichtigsten Ämtern in Europa platziert. Denn sollte Europa es tatsächlich schaffen sich als Weltmacht im 21. Jahrhundert zu positionieren, nachdem es lange klein geschrieben wurde, dann müssen viele Prognosen neu geschrieben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen