Dienstag, 3. Dezember 2013

Siding Spring, ein echtes Monster - Impact auf dem Mars in 2014 ?

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Komet Siding Spring - wissenschafltiche Bezeichnung C/2013 A1 - ist im Gegensatz zum Kometen Ison ein echtes Monster. Mit einem Durchmesser seines Kometenkernes von bis zu 50 Kilometern (die Untergrenze wird auf 1 bis 3  km geschätzt) und einer Geschwindigkeit von fast 60 km pro Sekunde (!) wäre ein Impact auf dem Mars ein kosmisches Naturereignis, über das noch viele Generationen berichten. 

Siding Spring Mars Encounter am 19. Oktober 2014
Foto: Nasa - Foto bearbeitet von Cord Uebermuth
Denn damit würde selbst das KT-Ereignis, welches zur Auslöschung der Dinosaurier auf der Erde führte in den Schatten gestellt. Im Februar wurde die Wahrscheinlichkeit für einen Impact des Kometen auf dem Mars auf rund 1:2000 geschätzt - inzwischen soll die Wahrscheinlichkeit auf 1:600 gestiegen sein. Die Angaben schwanken allerdings zwischen 1:600 und 1:120000.

Offiziell wird der Komet den Mars vermutlich um wenige Minuten verfehlen, was in kosmischen Masstäben nun wirklich nichts ist - gleichwohl wird er am 19. Oktober 2014 um 18:25 mit einem Unsicherheitsfaktor von +/- 3.28 Minuten auf den Mars treffen.

Sollte es doch zu einem Einschlag des Kometen kommen so wären die Folgen für den Mars dramatisch. Die beiden Erdrover Curiosity und Opportunity wären definitiv verloren und Geschichte - auch der Fortbestand aller anderen Marsexpiditionen wäre grundsätzlich in Frage gestellt. Zudem ist bereits jetzt klar, dass der Mars sich angesichts dieser Gefahren keineswegs als Dauerposten für die Menschheit im All eignet - zumal er sich nicht in der habitablen Zone unseres Planetensystems befindet.

Welche Auswirkungen die Passage des Asteroidengürtels durch Siding Spring im Vorfeld der Begegnung mit dem Mars hat, lässt sich nicht abschätzen.

http://www.youtube.com/watch?v=NOXjbizhtVA

Weitere Informationen zu Siding Spring finden sie hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/C/2013_A1


Keine Kommentare:

Kommentar posten