Die Nasa hat zu dem von russischen Überwachungsteleskopen vor wenigen Tagen entdeckten Asteroiden 2014 UR116 noch keine offizielle Erklärung abgegeben. Nach Einschätzung der russischen Astronomen stellt der neu entdeckte Asteroid, der größer ist als Apophis, eine ernste Bedrohung für die Erde dar.
Demnach ist die Bahn des Asteroiden zahlreichen Einflüssen durch die Planeten Venus, Erde und Mars unterworfen, so dass bereits durch geringe Bahnabweichungen, der noch nicht sicher berechnete Orbit sich ändern kann und zu einer Kollision des Asteroiden mit der Erde führt. Einen offiziellen Eintrag in der Turiner Skala konnte ich noch nicht finden. Dieser dürfte aber noch folgen, sobald weitere Bahndaten zur Verfügung stehen. Das Planet Minor Center hat die Entdeckung des Asteroiden inzwischen bestätigt.
Zwar soll der Asteroid nicht in den kommenden 2-6 Jahren auf der Erde einschlagen, wie es aber in der Zeit danach aussieht ist bislang unbekannt und unklar. Die Nasa hüllt sich dennoch in Schweigen hinsichtlich des Gefahrenpotentials von Asteroid UR116 und veröffentlicht nur das notwendigste.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen