Sonntag, 9. November 2014

Sondermeldung - X-Flare der Sonne generiert koronare Masseneruption - Solarsturmwarnung

Die Sonne hat am Donnerstag einen X-Flare generiert. Neueste Beobachtungen weisen auf eine kornoare Masseneruption hin, die zusammen mit dem X-Flare erfolgte. Der koronare Massenauswurf ist nach revidierten Berechnungen zufolge nun offenbar mit einer Geschwindigkeit von rund 600 Meilen pro Sekunde doch unterwegs in Richtung Erde, Er wird die Erde morgen zur Mittagszeit nach CETI-Zeitmassstab in etwa erreichen. Es wird dabei ein geomagnetischer Sturm entstehen, der voraussichtlich G2-Niveau erreichen wird. Ein weiterer geomagnetischer Sturm ist für Dienstag den 11. November angekündigt. 



Der Solarsturm wird wahrscheinlich nur moderat ausfallen. Gleichwohl ist das Auftreten solcher Ereignisse, wie an dieser Stelle bereits wiederholt aufgeführt, statistisch betrachtet mit Auftreten von geomagnetischen Stürmen, mit tendenziell fallenden Aktienkursen verbunden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen