Freitag, 14. November 2014

Attentat auf Barack Obama ?

Seit es US-Präsidenten gibt, gibt es Attentate auf diese und Attentatsdrohungen. Es vergeht kein Jahr in dem es nicht ein oder mehere Attentatsversuche auf den US-Präsidenten oder seine Familie gibt.

Die Liste der Attentatsversuche gegen Barack Obama, den amtierenden 44. US-Präsidenten, ist lang und angeblich ist die Frequenz der Attentate gegen ihn nicht größer als bei Clinton oder G.W. Bush.


Die meisten Attentatsversuche werden in der Mainstreampresse verschwiegen und unter den Teppich gekehrt. In 2011 liess sich ein Attentat, bei dem Schüsse auf das weiße Haus abgegeben wurden, hingegen nicht vertuschen. Der US-Präsident ist und bleibt, wie auch seine Familie ein potentielles Ziel für Attentäter aus aller Welt.

Angesichts der Spannungen und der Krieg, welche die USA inzwischen an allen Orten der Welt vom Zaun brechen, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es zu einem weiteren Attentat gegen Obama oder Mitglieder seiner Familie kommt.

Allein aus den Reihen radikaler Muslime dürfte der Hass auf den amerikanischen Präsidenten nach den jüngsten Bombenangriffen im Nordirak und in der Türkei grenzenlos sein. Eine Vergeltungsaktion gegen die USA könnte seitens islamistischer Fundamentalisten daher auch in Form eines Attentats auf den US-Präsidenten erfolgen. Ein Ereignis, dass derzeit die meisten Marktteilnehmer wahrscheinlich nicht auf der Agenda haben. 

Bislang sind Abraham Lincoln und J.F. Kennedy Opfer von Attentaten und Anschlägen geworden. Somit kann unter statistischen Gesichtspunkten davon ausgegangen werden, dass rund 5 Prozent aller US-Präsidenten während ihrer Amtszeit ermordet werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Obama durch ein Attentat zu Tode kommt sehe ich hingegen größer an. Denn mit Blick auf seine farbige Herkunft könnten auch noch zusätzlich rassischte Motive bei einem Anschlag auf Obama eine Rolle spielen, wie ein Anschlagsversuch im Jahre 2013 zeigt, bei dem Mitglieder des Kuklux Clans versuchten den US-Präsidenten mit einer Radionuklid angereicherten Waffe um zu bringen. Diese Aktion wurde vom FBI in letzter Sekunde verhindert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen