Donnerstag, 13. November 2014

Starker Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland...

In Deutschland steigen die Immobilienpreise weiter stark an. Besonders in den Großstädten ist der Preisauftrieb besonders groß. In München stiegen die Immobilienpreise laut Bericht des IVD in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um mehr als 14 Prozent. So zahlt man inzwischen für eine Eigentumswohnung in mittlerer Lage mit Baujahr nach 1949 in München rund 3600 Euro pro Quadratmeter.

Im Bundesdurchschnitt liegen die Preise für Wohnimmobilien in Großstädten bei knapp 1700 Euro je Quadratmeter - Tendenz weiter steigend.

Auch in Düsseldorf liegen die Preise für Eigentumswohnungen inzwischen über dem Bundesdurchschnitt. So bezahlte man bereits in 2012 je Quadratmeter in mittlerer Lage für eine Eigentumswohnung nach Baujahr rund 2250 Euro je Quadtratmeter. Die preise für Neubauten können sich hingegen auch in Düsseldorf mit jenen aus München inzwischen messen.

Dennoch liegen die Preise noch unter dem 20 Jahreshoch der 90´er Jahre. Sollten die Immobilienpreise über die Hochs aus den 90´er Jahren steigen, dann rechne ich aus Sicht der Charttechnik mit deutlich weiter ansteigenden Preisen bei Wohnimmobilien in Deutschland. Auch die Kursentwicklungen bei Immobilienaktien weist auf eine solche Trendentwicklung hin. Dieser Trend dürfte auch weiter anhalten, solange die Zinsniveaus weiter künstlich niedrig gehalten werden. Die Einführung negativer Zinsen wäre sogar geeignet den Preisauftrieb paradoxerweise zunächst zu verstärken. Sollten die Immobilienpreise anfange zu galoppieren, dann könnte sich auch der Anstieg der Mieten der letzten Jahre deutlich verstärken - trotz Mietpreisbremse.

http://www.manager-magazin.de/immobilien/artikel/teures-wohneigentum-immobilienpreise-in-grossstaedten-steigen-rasant-a-1002769.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen