Donnerstag, 29. Oktober 2015

2015 TB145 - ein 400 Meter Asteroid nähert sich der Erde...

2015 TB145 ist ein rund 400 Meter großer Asteroid, der die Erde in nur rund 400 000 km Entfernung in der Nacht von Samstag auf Sonntag passieren wird. Er wurde erst am 10. Oktober diesen Jahres entdeckt. Seine Ausmasse sind gewaltig. Er dürfte somit größer sein als Apophis. Einige Wissenschaftler vermuten, dass es sich bei dem Objekt um einen Kometenrest handelt. Genaueres weiss man allerdings noch nicht.




Asteroid 2015 TB145 führt uns einmal mehr vor Augen, dass im Universum nach wie vor Geschosse durchs All taumeln, die nicht nur extrem gross sind, sondern auch jederzeit die Erde treffen können. Die Vorwarnzeit, sofern diese gewaltigen Asteroiden entdeckt werden, ist möglicherweise, wenn überhaupt nur mit wenigen Tagen bis zu 2-3 Wochen zu veranschlagen, wie das vorliegende Beispiel eindrucksvoll beweist. Der Asteroid rast mit 35 km pro Sekunde - also rund 126 000 Stundenkilometern an der Erde vorbei.

Ein Einschlag ist gegenwärtig nicht zu erwarten. Gleichwohl mehren sich die Berichte über Meteoriteneinschläge, wie zuletzt in Uruguay und Argentinien.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen