Sonntag, 26. November 2017

Öraefajökull und Bardabunga - Vulkanalarm auf Island...

In Island scheint sich die Lage an zwei der gefährlichsten Vulkan zu verschlechtern. Die Rede ist von dem Vulkan Öraefajökull und Bardarbunga. Beides Kandidation für eine extreme starke und schwere Eruption. Ersterer hat im Jahr 1362 Island zeitweise unbewohnbar gemacht und letztere hat das Potential einen Eissommer und eine Hungersnot zu verursachen. Besonders am Bardabunga mehren sich nach 2015 erneut die Anzeichen für einen Anstieg der vulkanischen Aktivität unter dem Gletscher.
 
 

 
 
Ein Ausbruch würde sicherlich deletäre Folgen für Europa und große Teile der Welt haben. Bemerkenswerterweise schweigen auch hier die Massenmedien zu der durchaus brisanten Lage in Island. Schon in 2015 hielt der Vulkan mit dem Ausbruch einer mehr als 6 monatigen Spalteneruption die Welt in Atem und lieferte spekatuläre Bilder. Der parasitäre Magmaabfluss aus der Caldera des Bardabunga könnte nun eine Supereruption Triggern. Sollte dabei die Caldera des Vulkans zusammenbrechen, dann droht der wohl größte Vulkanausbruch des bisherigen Jahrhunderts mit unabsehbaren Folgen für Europa und die Welt insgesamt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen