Donnerstag, 23. November 2017

Sonne mit 280 000 Kilometer großer magnetischer Anomalie

Obwohl die Sonne seit Wochen kaum noch Sonnenaktivität zeigt und die Zahl der Sonnenflecken bei null liegt, zeigt sich nun eine rund 280 000 Kilometer große magnetische Anomalie auf dem Zentralgestirn, die erdwärts gerichtet ist. Ob diese magnetische Anomalie in der Lage ist ein starkes Eruptionsereignis oder gar einen Megaflare auszulösen ist unklar. Es handelt sich auf jeden Fall mit seinem mehr als 20-fachen großen Erddurchmesser  um ein ungewöhnliches magnetisches Phänomen bei dem sich verschiedene Magnetfelder der Sonne überkreuzen und vereinen und große Mengen an solaren Plasma knapp unterhalb der Sonnenoberfläche zurückhalten. Sollte dieses Plasma freigesetzt werden würde es eine gewaltige Sonneneruption geben, die möglicherweise die Erde mit voller Wucht treffen kann. Bei einem Megaflare würde es weniger als 20 Stunden vermutlich dauern, bis es bei einem solchen Ereignis zu einem globalen Black Out kommt.






Ich nehme dies zum Anlass auf der Webseite hier nun einen Sonnenaktivitätsmonitor einzubinden auf dem Sie die aktuelle Sonnenaktivität der Sonne ablesen können. Dieser Monitor wird alle 5 Minuten aktualisiert und erlaubt es ihnen zum einen im oberen Teil den solaren Röntgenstrahlen Flux abzulesen, der Hinweise für Sonneneruptionen gibt und deren Stärke. Derzeit steht dieser auf normal. Er kann aber je nach Röntgenaktivität der Sonne auf aktiv, M-Flare, X-Flare oder Megaflare umspringen. Auf der unteren Anzeige des Monitors können sie die aktuelle geomagnetische Aktivität im Erdmagnetfeld ablesen. Werte unter 4 im KP Index bedeuten, dass keine signifikaten Störungen zu erwarten sind. Springt die Anzeige auf "unsettled" um, dann wird der Grenzwert zu einem Geomagnetischen Sturm GMS) rreicht. KP-Werte über 4 weisen auf einen manifesten laufenden GMS hin, wobei Werte von 7 oder höher im Monitor als Ausdruck eines G4 oder G5 GMS nicht angezeigt werden. Beachten Sie dass der KP-Index sich erst mit zeitlicher Latenz von rund 48 Stunden nach einem solaren Eruptionsereignis, ablesbar im Solar X-Ray Status, verändert. Einen höheren prädikativen Wert hat daher der X-Ray Status der Sonne.der ihnen im Falle eines Megaflares die Chance gibt sich zeitlich eher als die Masse auf die desaströsen Folgen eines solchen Ereignis für die gesamte Menschheit vorzubereiten. Dies betrifft sowohl ihre die Sicherung ihrer primären Lebensbedürfnisse für einen Zeitraum von bis zu 2 oder auch 3 Jahren und gibt Ihnen die Chance sich mit lebenswichtigen Medikamenten, wie Antibiotika usw. zu versorgen, insbesondere dann, wenn sie beispielsweise zu ihrem Überleben auf diese angewiesen sind. Dies gilt z.B. für Patoenten mit einer entfernten Schilddrüse oder nach Entfernung der Hirnanhangdrüse usw. Hier wird eine vierwöchige Bevorratung mit den überlebenswichtigen Hormonpräparaten keinesfalls ausreichen. Ähnliches gilt für Patoenten mit anderen schweren Organleiden, die auf lebenserhaltende Therapieoptionen angewiesen sind.

Ein Megaflare der Sonne dürfte wegen der für einen EMP anfälligen globalen Infrastruktur zu einer Mangelversorgung mit lebenswichtigen Medikamenten führen, da es vermutlich Jahre dauern wird die Infrastruktur wieder herzustellen. Es steht ausser Frage, dass nach einem solchen Ereignis die Welt in der wir leben eine andere sein wird.


2 Kommentare:

  1. Hut ab , vor Ihrem allgemeinen Wissen. Danke für das einbinden des Monitors. VG Manni

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Manni,

    vielen Dank für das feedback. Den Monitor fand ich praktisch, weil er schnell und zeitnah darauf hinweist was auf unserem Zentralgestirn für Aktivitäten stattfinden. Finde dies elementar und man muss nicht immer wieder nach Seiten suchen. War etwas Bastelarbeit und Rumprobierei den Code in das Layout einzubinden, aber nach einer halben Stunde probieren, löschen und probieren, passte es dann endlich, da das Schriftbild immer wieder verrutschte - trotz des richtigen Formates. Es freut mich, dass es Anklang findet. Denn ich denke die Vorgänge auf der Sonne als bestimmenden Himmelskörper unseres Sonnensystem haben die höchste Priorität für alles was auf der Erde passier. Habe die Thematik hier ja schon mehrfach angeschnitten.

    Herzliche Grüße-

    AntwortenLöschen