Donnerstag, 9. November 2017

War das Erdbeben von Köln/Brühl in Deutschland nur ein Vorbeben?

Kommt es innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem großen Beben im Rheinland oder in Belgien? Möglicherweise einem Beben der Stärke 6 oder mehr?

Schon im August wurde an dieser Stelle diskutiert, dass die Gefahr eines großen Erdbebens in Deutschland und Europa durchaus besteht. Ein starkes Erdbeben der Stärke 6 oder mehr kann dabei selbst für Belgien, das Rheinland und andere Regionen nicht ausgeschlossen werden. 


wie üblich wurde die Stärke des Bebens offenbar erst herunter gespielt auf 2.1 und erst später erhöht. Wissenschaftlich eigentlich ein Unding, sollte es doch objektive Kriterien geben, die eine genaue Einstufung der Bebenstärke möglich machen. Am Ende war das Beben 10 mal stärker - mit einem Wert von 3.1 laut GFZ als ursprünglich deklariert. 

Bemerkenswert war für mich eine Beobachtung am Montag Mittag - also rund 24 Stunden vor dem Beben, als ich ein Paket bei der Post in der Stadt abholte. Denn kurz nachdem ich das Fahrrad abgeschlossen hatte und das Einkaufscenter betreten wollte, flogen plötzlich alle Tauben auf dem Vorplatz weg ohne dass sie erschreckt worden wären, verliessen sogar lukrative Futterstellen, wo jemand seine Haferflocken verloren hatte. Ein äussere Anlasse war nicht erkennbar für die plötzliche "Flucht" der Tauben. Nur weg waren sie plötzlich - auf und davon. Daraufhin beschloss ich zu warten was die kommenden Minuten passiert, ehe ich die Postfiliale in der Shopping Mall betrete. Es ist bekannt dass Tiere, Tauben und Gänse gute Seismographen für drohende Katastrophen und Beben besitzen.. Daher, schaue ich mir gerne auch immer deren Verhalten an. Am Montag war es definitiv anders, als sonst gewesen, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick von wenigen Minuten.

Es dauerte ungefähr 3 Minuten ehe die Tauben wieder zurückkehrten und alles wieder seinen normalen Gang nahm. Erst nachdem die Tauben wieder an die Futterareale der Hinterlassenschaften des Homo Sapiens zurückkehrten und alles ruhig blieb, beschloss ich dann die Postfiliale im inneren der Einkaufsmall aufzusuchen. Das Tiere ein besonderes Gespür für die Vorgänge im Erdinneren haben ist wissenschaftlich belegt. Dies gilt auch für Tauben. So bringen sich die Tiere bereits Tage unter Umständen auch schon Wochen vor einem zerstörerischen Erdbeben in Sicherheit. Gesichert ist aber, dass die Tiere die P Welle eines Bebens bereits vor dem Auftreten der S Welle registrieren können und daher entsprechend Anschlagen, was unmittelbar vor einem Beben von Relevanz ist und den Tieren lebensrettende Sekunden für die Flucht vor den Zerstörungen ermöglicht. Welche Mechanismen dem veränderten Verhalten der Tiere Tage und Wochen vor einem Beben vorauseht ist aber bis heute seitens der Wissenschaft ungeklärt.




Wären die Tauben am Montag nicht zurückgekehrt, wäre aus der Beobachtung sicherlich ein Blogbeitrag geworden und die Postfilialre für den Tag gestorben. Es ist zu diskutieren, ob das auffällige Verhalten der Tauben am Montag bereits Ausdruck geologischer Veränderungen im Rheingraben und in NRW war. Kündigt sich vielleicht nun ernsthaft ein Großbeben in Deutschland/Belgien an?


Denn auch in Wien soll gestern die Erde gebebt haben - und dies stärker als in Österreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen