Dienstag, 16. Februar 2016

Asteroiden Einschläge auf der Erde seit der Jahrtausendwende...

In 13 Jahren sind auf unserem Planeten 26 Asteroiden Einschläge dokumentiert worden. Die meisten Einschläge fanden jedoch in den Ozeanen statt.



Nun untersuchte eine Studie die Folgen eines mittelschweren Asteroideneinschlages mit einem Impactor von rund 1 km Größe. Die Folgen wären desaströs und würden eine neue kleine Eiszeit auslösen. Ein Abfall der weltweiten Temperatur um rund 6 Grad Celsius wäre die Folge. Dieser Einschlagswinter würde voraussichtlich 6-10 Jahre andauern und vor allem auf den Landmessen der Flora und Fauna schwer zu schaffen machen Eine massive Abnahme der Ozonschicht um mehr als 50 Prozent wäre unvermeidbar. Bei einem Einschlag in einem der Ozeane, wären neben Megatsumanies ein noch stärkerer Rückgang der Ozonschicht die Folge. Die Überlebenden eines solchen Einschlages könnten nur noch nachts ihre Behausung verlassen, da die UV-Strahlungsbelastung und die kosmische Strahlung extrem hohe Werte aufweisen würde Ein Zustand der wahrscheinlich mehrere Dekaden andauern könnte.

Die Frage ob ein Asteroid einschlägt stellt sich nicht - nur wann. Ein Asteroid wie der Chixoloub Asteroid von Yukatan, der vor rund 56 Millionen Jahren mit rund 10-11 km Größe das Ende der Dinosaurier einleitete tritt statistisch alle 50 Millionen Jahre auf - ist somit also bereits längst überfällig. Gestern abend näherte sich der Asteroid Asteara der Erde und war mit einem Feldstecher im Sternbild des Löwen zu sehen. Der Asteroid ist 100 km gross - dagegen ist der Mount Everest ein Pups. Sollte gar ein solcher Kavenzmann auf der Erde eines Tages einschlagen, dann war es dass mit dem Leben auf unserem Planeten. Ob ein solcher Koloss in Richtung Erde sich bewegt lässt sich schwer sagen. rund 870 Asteroiden von 1 km Größe sind bislang gefunden worden, die als potentiell gefährlich gelten, keiner von diesen soll angeblich in den kommenden Jahrzehnten die Erde treffen. Gleichwohl gibt es da draussen noch genug gigantische Felsbrocken, welche der Menschheit und allem Leben auf der Erde erhebliche Probleme bereiten kann. Nicht auszudenken, wenn ein solcher Brocken auf ein Atomkraftwerk knallen würde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen